Uniwechsel Köln/Hamburg/Hannover?

3 Antworten

Hallo, es gibt eine Website studis-online.de. Dort kannst Du in der allgemeinen Suche jeweils Deine Wunschstadt angeben und dann in der individuellen Suche „Sommersemester 2020“ und 2. Semester.

Für Hamburg habe ich das mal ausprobiert und keinen Tauschpartner gefunden. Wenn das für Deine anderen Wunschstädte auch so geht, kannst Du Dich selbst in die Studienplatztauschbörse aufnehmen lassen.

Mein Sohn studiert übrigens auch im ersten Semester Jura in Greifswald. Vielleicht kennt Ihr Euch ja. Er ist sehr zufrieden, von Hamburg hatte er bzgl. des Jurastudiums nicht so viel Gutes gehört.

Als jemand der in dem Bereich tätig ist kann ich nur soviel sagen: es wird schwierig zu wechseln. Es kann durchaus 2-3 Semester dauern. Selbst wenn du es schaffst: der Wohnungsmarkt für Studenten ist dort katastrophal, es sei denn, du kannst mal eben 500-600 Euro aufwärts für die Miete aufbringen. Auch sind die Lebenskosten dort wesentlich höher. Das solltest du also noch mal durchdenken. Warum möchtest du denn wechseln?

Qayyya
Fragesteller

Könnten Sie Ihre Antwort bitte noch weiter ausführen, ich meine den ersten Teil? Für mich ist das sehr sehr wichtig und wenn Sie in diesem Bereich arbeiten und mehr wissen, dann würden Sie mir damit unglaublich viel weiterhelfen.

Vielen Dank!

Bitte keine Antworten, wie „Das kann keiner genau sagen“, man kann schon sagen, ob es sehr schwer ist oder relativ leicht.

Doch genau in diese Richtung gehen die Anworten - gewungenermaßen - der Wohnungsmarkt ist schwierig - und sehr viel teurer als in Greifswald und ob /wann die genannten Unis einen Wechsel "ermöglichen".

Zwecks Wechsel - frage bei den jeweiligen Unis an, welche Voraussetzungen Du für einen Wechsel erfüllen musst - und wann der Wechsel ( Anzahl der Semester ) am ehesten möglich ist.