Universität mit Fachhochschulreife?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KOPIERT AUS:

Studieren mit Fachabi: das sind eure Möglichkeiten | bigKARRIERE

"Studieren mit Fachabi bzw. mit der fachgebundenen Hochschulreife ist an deutschen Universitäten erlaubt. Aber: diese Möglichkeit ist mit der Einschränkung verbunden, dass ihr lediglich die Studiengänge wählen dürft, die auch mit eurer schulischen Ausbildung übereinstimmen.

Ein Beispiel: ihr habt euch bereits im Vorfeld mithilfe eures Schulabschlusses auf die Fachrichtung Wirtschaft spezialisiert? Dann könnt ihr euch für einen wirtschaftlichen Studiengang wie Betriebswirtschaftslehre an einer deutschen Uni bewerben, nicht aber für Jura.

Merke: die Fachhochschulreife macht das Studieren mit Fachabi – bis auf ganz wenige Ausnahmen – an Universitäten nicht möglich! So habt ihr lediglich in Niedersachsen und Hessen die Möglichkeit, mit der Fachhochschulreife ein Bachelorstudium zu beginnen.

Tipp: wer sich unsicher ist, ob er die Voraussetzungen für das Studieren mit Fachabi erfüllt, der bekommt bei einer der Beratungsstellen der Universität Auskunft."

Habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Was man jedoch (glaube ich jedenfalls) machen könnte, wäre den Bachelor an einer FH zu machen und den Master an einer Uni.

Ja, mittlerweile gibt es immer mehr Unis, wo man auch mit "nur" einem Fachabi studieren kann. Das ist aber sehr unterschiedlich je nachdem, welche Uni und welches Studium es sein soll. Und das ist auch nicht nur in NRW so, sondern mittlerweile in eigentlich allen Bundesländern.

Eine dementsprechende Liste, die noch dazu aktuell ist, habe ich auf die Schnelle leider nicht ausfindig machen können. Von daher wird Dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als selbst auf den diversen Uni-Homepages nachzusehen.

Das ist eher die Ausnahme.

Bei den meisten Unis ist ein vollwertiges Abitur erforderlich.

Studieren mit (nur) Fachhochschulreife ist vorgesehen für Fachhochschulen.

Ja, gibt es. Das ist ja der Sinn dahinter.

Cizre733
Fragesteller

Nein, man kann eigentlich nur mit voll abi auf einer Uni studieren, deswegen frag ich ob ihr eine Uni in NRW kennt die Leute mit einer Fachhochschulreife annehmen, das machen nämlich ein paar