Kann man mit einem Wirtschaftsabitur alles studieren?

2 Antworten

Ja, kannst Du!

Du musst dann aber auch eine 2. Fremdsprache vorweisen können, sonst hättest Du nur eine Fachgebundene Hochschulreife (das ist keine Fachhochschulreife!) mit der Du an Unis nicht alles studieren könntest.

Aber Wirtschaftsgymnasium ohne 2. Fremdsprache gibt es glaube ich gar nicht erst. Das gibt es eigenlich nur noch an Berufsoberschulen.

RingRingRing247
Fragesteller

Ja ich hab Spanisch als Fremdsprache :)

Ein "Wirtschaftsabitur" ist kein regulärer Schulabschluss. Es gibt die Fachhochschulreife (fachgebunden oder allgemein), die fachgebundene Hochschulreife und die allgemeine Hochschulreife (=Abitur). Du müsstest in deinem Wirtschaftsgymnasium abklären, ob Du die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife erwirbst. Wäre es nur die fachgebundene Hochschulreife (vermutlich der Richtung Wirtschaft), könntest Du nur wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge studieren und außerdem alle Fachhochschulstudiengänge.