Uni Semesterbeitrag nachweisen?

3 Antworten

Die Unterlagen zwei Mal zu schicken, macht keinen Sinn und ist im Zweifelsfall eher problematisch als hilfreich.

Außerdem sollte es auch nur eine Adresse geben, an die du die Unterlagen schicken sollst.

Abgesehen davon, reicht so oder so eine Kopie der Quittung oder des Kontoauszuges aus.

Leopold18
Fragesteller

Das sehe ich genauso wie du, jedoch steht beim Zulassungsbescheid folgendes:

"Beachten Sie, dass Einschreiben unter Umständen eine lange Postlaufzeit haben.

Nutzen Sie zur Abgabe der Unterlagen auch unseren Hausbriefkasten im Gebäude

Triwjstr. 2 (ganztägig). Gehen die erforderlichen Unterlagen nicht fristgerecht

(Posteingang 15.08.2021) ein, wird Ihre

Einschreibung nicht mehr akzeptiert und der Studienplatz weiter vergeben."

Schnuppi3000  10.08.2021, 08:43
@Leopold18

"Auch" im Sinne von "als Alternative zu"

Entweder du schickst die Unterlagen oder du wirfst sie direkt dort ein.

Wenn du etwas an die Adresse des Hausbriefkastens schicken willst, landet es übrigens an der gleichen Stelle wie das, was du an die Postadresse schickst.

Schnuppi3000  10.08.2021, 09:40
@Leopold18

In der Uni kann es einen Tag dauern, bis Briefe ihren Weg von der Poststelle zum Empfänger finden, da die Post zentral empfangen und dann verteilt wird.

Egal, an welche Uni-Adresse du die Post schickst.

Leopold18
Fragesteller
@Schnuppi3000

Beim Bescheid steht einmal das ich die Unterlagen an die Emi-Figgestr. 39 schicken soll und dann als Alternative das Hausbriefkasten an der Sonnenstrasse 96.

Wieso steht da nicht das ich die Unterlagen an der Emil-Figgestr. ablassen soll und eine ganz andere Adresse?

Schnuppi3000  10.08.2021, 10:00
@Leopold18

Die Postadresse ist aus organisatorischen Gründen bei großen Betrieben, Behörden, Universitäten,... eine andere, als die Hausadresse.

PyerunA  10.08.2021, 12:08
@Schnuppi3000

Ich hab jetzt auf dem Brief sicherheitshalber die Adresse "Emil-Figge-Str. 38" geschrieben, werfen tue ich den Brief in die Sonnenstraße 96 Hausbriefkasten.

Damit man es einfach besser zuordnen kann. Unteranderem steht auch der Name der Sachbearbeiterin drauf.

Wäre das problematisch?

Schnuppi3000  10.08.2021, 12:36
@PyerunA

Wenn du den Brief in den Hausbriefkasten wirfst, brauchst du keine Anschrift. Solange die Abteilung und, wenn vorhanden, der Name der Sachbearbeiterin drauf steht, wird er ankommen

Ich würde die Unterlagen nicht zwei Mal schicken. Wenn Du Sorge bzgl. der Postzustellung hast, dann setz dich ins Auto, fahr zur Uni und werf die Unterlagen persönlich in den Briefkasten. Dann kannst Du sicher sein, dass es angekommen ist.

Leopold18
Fragesteller

Ja aber es gibt zwei Adressen? Ich verstehe nicht wieso.

KuarThePirat  10.08.2021, 09:30
@Leopold18

Du sollst es nicht zwei Mal schicken, weil es sonst zwei Mal bearbeitet wird. Das erzeugt Verwirrung und Verwirrung willst Du in öffentlichen Verwaltungen UNBEDINGT vermeiden :-).

Du solltest die Unterlagen nur einmal schicken! Alles andere ist Schwachsinn.

Eine Kopie der Zahlung reicht, die sehen ja auf ihrem Konto, dass du gezahlt hast

Leopold18
Fragesteller

Wieso steht da denn das die Postlaufzeit lange dauert?

Erklaerbaer73  10.08.2021, 11:08
@Leopold18

weil die Post teilweise länger braucht. D.h. du sollst es rechtzeitig losschicken, nicht mehrfach!

Oder du bringst es selber vorbei und wirfst es ein. Was soll es deiner Meinung bach bringen, die Unterlagen mehrfach zu schicken?