Uni-Bewerbung ablehnen und später erneut bewerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Studienplatz nicht annimst wird er jemand anderem angeboten. Zum Sommersemester musst du dich dann wieder neu bewerben, es geht also wieder bei Null los. Es sei denn du studierst in der Zwischenzeit nicht dann sammelst du ein Wartesemester.

kleinwalti
Fragesteller

die sind dann nicht irgendwie 'böse', dass man nicht akzeptiert hat und es gibt keine begrenzte Anzahl, wie oft man sich für den gleichen Studiengang bewerben darf, außer halt nur einmal pro Semester?

Datenschnee  10.07.2013, 17:42
@kleinwalti

Nein, indem du dich nicht einschreibst lehnst du den Platz für dieses Semester ab. Es bewerben sich ja alle Schüler auf mehrere Studienplätze. Das ist also gang und gäbe.

Es hat keine Auswirkungen auf eine erneute Bewerbung ob du den Platz dieses Semester antrittst oder nicht. Aber was für einen Sinn macht es denn dich jetzt schon zu bewerben, wenn du von vorn herein weißt, dass du dich nicht immatrikulieren wirst?

wenn du dich nicht einschreibst bekommt jemand anderes deinen Platz, ,beim nächsten Bewerben wird wieder neu entschieden