unglücklich im Beruf, mit 23 nochmal eine Ausbildung? benötige Hilfe

5 Antworten

Probier es aus. Mehr als keine Ausbildungsstelle bekommen kannst du nicht. Schreib BEwerbungen, mach PC-Kurse, lese Fachbücher...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mindestens ein Praktikum in dem Bereich machen. Erstmal für dich selbst - damit du diesmal wirklich eine Ausbildung anfängst, die dir gefällt. Außerdem steigen deine Chancen dadurch, an einen Ausbildungsplatz zu kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Personalverantwortliche bei "etwas älteren" Bewerbern eher vorsichtig sind, da die Chance, dass derjenige die Ausbildung abbricht höher sind.

Ja, du hast eine Chance auf einen Ausbildungsplatz, bewirb dich und sage auch im Vorstellungsgespräch, warum du eine neue Ausbildung anfangen willst.

Mit 22 bist du auf alle Fälle noch jung genug um eine neue Ausbildung zu beginnen. Sprich auch mal mit dem Arbeitsamt, es gibt Projekte,bei denen besonders "ältere" Azubis vermittelt werden.

mit der notwendigen zuversicht und entsprechender lust und laune kann man selbst in "hohem alter" noch eine ausbildung beginnen: ICH habe mit 28 (achtundzwanzig) jahren als azubi begonnen und durch mein relativ hohes alter NUR vorteile gehabt.

Ich habe meine Lehre mit 18 angefangen (war somit erst mit 21 fertig) und habs bis heute nie bereut! Und wenn du die finanzielle Unterstützung deiner Eltern hast (hatte ich nicht!) dann solltest du es auf jeden Fall versuchen!