ist Informatikkaufmann ein zukunftssicherer Beruf`?

4 Antworten

ist Informatikkaufmann ein zukunftssicherer Beruf`?

--> Nein

Die meisten zukunftssichere Berufe sind Berufe im Handwerklichen Bereich.

Immer mehr wollen weniger arbeiten und hoffen damit mehr Geld zu verdienen. wollen viel und lange Studieren und damit dann viel Geld verdienen. Leider ist diese art von Arbeit mehr als ausgelutscht. Wohnungen werden fast jeden Tag Renoviert ,Leitungen müssen fast jeden Tag irgendwo ausgetauscht werden. Irgendwo ist auch mal ne Tür defekt die ausgetauscht werden muss oder in einer Wohnung wird mal neue Farbe an der Wand Fällig. Überall gibt es Büroflächen die auch gebaut werden , verändert oder andersweitig umgestaltet. Das Handwerk wird NIE aussterben weil es immer was zu tun gibt ,egal in welchem Bereich. Ich selbst hab den Beruf Elektriker gelernt ,gibt es heuten icht mehr nennt sich heute aktuell Mechatroniker. Ich könnte jederzeit Arbeiten und sofort ,egal wo. Aber leider durch einen Berufsunfall bin ich somit an das Büro oder Bürotätigkeit angewiesen. Daher hab ich seinerzeit auch ( eine der gründe warum) auf Linux Administrator umgeschult und das übe ich seit über 20 Jahren aus. Wenn man also Kriesensicher einen job haben will sollte man sich einen handwerksberuf nehmen und Parallel dazu einen weiteren Lernen ,also zweigleisig fahren. findet man bei der einen Sache nichts im Berunfsumfeld ,kann man mit der anderen Sache erstmal Geld verdienen und so sich Möglichkeiten schaffen in anderen Bereichen Fuß zu fassen.

Letztendlich ists nur en Tip nix weiter.

Zukunftssicher?

Ja, auf jeden Fall

Attraktiv?

Nicht unbedingt, ohne Weiterbildung ist das Gehalt z.B. oft nicht ganz so rosig.

Fussballfreak90
Fragesteller

man kann sich doch nach der Ausbildung weiterbilden oder nicht ? Ich hab was von IT-Manager gelesen

ist Informatikkaufmann ein zukunftssicherer Beruf`?

Ganz platt gesagt, kommt drauf an.

Dir muss bewusst sein, dass sich gerade die IT Branche ständig erneuert. Das heißt, du musst dich ständig weiterqualifizieren, um nicht abgehängt zu werden.

Als Grundlage ist der Beruf aber schon gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sicher, generell Berufe sind noch in unserer Generation sicher und noch lange am halten.