Ungleichung lösen - Wieso ist es 9x<8(x-6) und nicht 9x(x-6)<8?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt
Wobei ich dann also 9x*(x-6) rausbekomme,

... das bekommt man aber nicht dabei heraus, wenn man die Äquivalenzumformung "auf beiden Seiten" auch wirklich korrekt durchführt und anschließend auf der linken Seite (x-6) kürzt.

Fallunterscheidung beachten:

Fall 1)

x - 6 < 0 ⇔ x < 6

9x > 8 * (x - 6)

...

Fall 2)

x - 6 > 0 ⇔ x > 6

9x < 8 * (x - 6)

...

Einer der beiden Fälle hat die leere Menge als Ergebnis, der andere liefert die Lösung.

Schreibe das was du da machst doch mal RICHTIG auf:

   Merke: Zunächst wird auf BEIDEN Seiten mit (x-6) multipliziert und dabei die Bruchrechenregel angewendet. Man multipliziert einen Bruch mit einem Term ohne Bruch indem man den Zähler mit diesem Term multipliziert. Dann wird im Zähler und Nenner gekürzt. Das darf man weil x <> 6 vorausgesetzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.