Lösungsmenge ganzer Zahlen in einer Ungleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungleichungen kann man für alle Zahlen angeben, welche in einer Reihenfolge geordnet werden können, also auch von natürliche bis reelle Zahlen, nicht aber komplexe Zahlen. Warum natürliche Zahlen nicht gehen soll, ist mir schleierhaft. Natürlich kann ich dann -20/11 nicht zur natürlichen Zahl machen, aber sehr zur Mengendefinition verwenden oder ich nehme zur Not die nächstgrößere oder nächstkleinere. Ggf. ist die Lösungsmenge leer. So ganz habe ich Deine Frage wohl nicht verstanden.

blab123
Fragesteller

Tut mir leid, hab‘s falsch formuliert, wir sollten die Ungleichung nach x auflösen und mein Ergebnis war x< -20/11.

nobytree2  17.11.2021, 17:15
@blab123

Wenn x ganze Zahlen sind, dann x kleiner gleich minus 2 würde ich sagen, also

L = (- unendlich; -2]

20/11 ist keine ganze Zahl, dennoch könnte man schreiben

L = { x | x < -20/11}

Von Experte nobytree2 bestätigt

Nur bei Brüchen wie 8/4 oder 2/1, die eine ganze Zahl ergeben.