Ungewollt schwanger mit 18- Mutter 0 unterstütztend was tun?


06.05.2025, 17:19

Seine Mutter verdient viel weniger und ist trotzdem bereit ihn zu helfen und dann muss meine noch so dumme Kommentare äußern?


06.05.2025, 17:19

Fühle mich einfach so als würde sie mich dort bei denen Zuhause abschieben wollen und dann das Baby mal besuchen wenn es ihr passt, aber sobald es ums Geld geht ist sie natürlich raus finde das geht einfach überhaupt nicht

6 Antworten

Ich lass dir mal den Link zum Familienportal da, dort kannst du dich über Schwangerenberatungsstellen informieren: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt/gesundheit-und-beratung/wo-kann-ich-mich-beraten-lassen-wenn-ich-schwanger-bin--125110

Verschiedene Träger bieten solche Beratungen an, und helfen bei allen Fragen rund um Schwangerschaft weiter, unterstützen und helfen aber auch in Notsituationen.

Hier kommst du direkt zur Suche: https://familienportal.de/familienportal (auf "Ihre Beratung vor Ort" klicken und links im Drop-Down Menü "Schwangerenberatung" auswählen und rechts die PLZ eingeben).

Ich wünsche euch alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

„was kann ich tun?“

Aufhören zu meckern und zu jammern und erwachsen werden- du bist bald selbst Mutter! Die Argumentation, dass dein Freund Geld bekommt erinnert eher an ein bockiges Kleinkind, das jammert dass andere ja viel mehr Geschenke zu Weihnachten bekommen.
Es ist völlig irrelevant was dein Freund bekommt.

Verhalte dich erwachsen und prüfe welche Leistungen dir zustehen (Elterngeld, Wohngeld,…) und entscheide dann welche Wohnsituation ihr euch leisten könnt.

Lasst euch mal beraten, es gibt da ne Menge Möglichkeiten. Kopf hoch, ihr schafft das schon.

Ich würde zum Beispiel prüfen, ob Mutti in dem Fall nicht unterhaltspflichtig würde. Das kann nämlich gut sein. Die Eltern deines Freundes sind es definitiv, da er in Ausbildung ist - aber die wollen ja sowieso unterstützen.

Außerdem ist natürlich die eine oder andere staatliche Sozialleistung denkbar.

Beratungsstellen für junge/jugendliche Familien/Eltern gibt es zum Beispiel von der Caritas, Diakonie oder anderen Stellen, je nach dem wo ihr so seid.

Schön ist die Reaktion deiner Mutter nicht. Aber das weißt du eh schon.
Warte mal ein wenig ! Wenn das Baby da ist werden oft die Eltern weicher.
Ansonsten kannst du mal beim Sozialdienst der Kartholischen Frauen (SkF) anfragen. Keine Angst! Die kümmern sich nicht nur um Katholiken. Ich habe selbst etwa 10 Jahre lang als ehrenamtlicher Helfer für diesen Verein gearbeitet obwohl ich weder katholisch noch Frau bin.
Viel Glück wünscht dir Littlethought !

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Anonym1234450 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 17:24

Ich will sie garnicht bei meinem Baby haben wenn sie mich in der Schwangerschaft kein bisschen unterstützen konnte dann soll sie nicht angerannt kommen sobald mein Baby da ist…

Littlethought  06.05.2025, 17:25
@Anonym1234450

Ich kann deine Haltung verstehen, aber ich weiß nicht, ob diese Haltung gut für das Kind ist.

Auch diese Schuldzuweisung mir gegenüber und dass sie ja nicht ,,einverstanden“ damit war obwohl sie mir gesagt hat ich darf es nicht abtreiben ??

Und wieso kann sie es dir einfach verbieten? So wie du es formuliert hast, klingt es für mich danach, dass du eine Abtreibung in betracht ziehst/gezogen hast. Soweit ich weiß braucht man sobald man 14 ist nichtmehr die Einwilligung der Eltern, und du bist immerhin sogar schon volljährig.


Anonym1234450 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 17:31

Ich wollte es nicht abtreiben, hätte mich dann zu schlecht gefühlt.Aber es macht einfach keinen Sinn dass sie mir die Schuld noch so extra zuschreibt und das sie ja nt damit einverstanden war ein auf den ich sollte sie fragen bevor ich mit meinem Freund schlafe so klingt es für mich?