Ungewollt schwanger mit 18- Mutter 0 unterstütztend was tun?
bin ungewollt schwanger mit 18 für mich ist das alles auch extrem schwer weil ich zuhause nicht mit einem Baby wohnen kann deshalb war der Plan erst das ich zu meinem Freund ziehe aber ich kann das einfach nicht zu dritt in einem 10 Quadratmeter Zimmer zu wohnen weil mir das sowieso schon alles zu viel ist und das kann ich dann einfach nicht gebrauchen
wir haben uns dann entschieden doch lieber eine eigene Wohnung zu suchen, er ist in der Ausbildung.Seine Mutter wäre sogar bereit ihm monatlich mit der Wohnung zu helfen, also habe ich meine auch gefragt und sie war direkt daneben, sie gibt mir die Schuld das ich mir das selber eingeborgt habe und das 10 Quadratmeter reichen obwohl sie selber noch meinte ja ist zu wenig Platz ( bevor ich um ihre finanzielle Unterstützung gefragt habe )
ich will mal anmerken das ich seit 2 Jahren einen Minijob habe und mir alles selber finanziere,und ich hätte lediglich 200€ monatlich für wenige Monate verlangt!!! Meine Mutter hat Geld im mittleren 5 stellungen Betrag welches sie gespart hat, wenn sie kein Geld hätte wäre es ja mal was anderes.
Ganz ehrlich wenn sie mich nichtmal irgendwie unterstützen kann dann soll sie auch nicht angerannt kommen sobald das Baby da ist brauche mir sowas ehrlich nicht geben. Auch diese Schuldzuweisung mir gegenüber und dass sie ja nicht ,,einverstanden“ damit war obwohl sie mir gesagt hat ich darf es nicht abtreiben ??
was haltet ihr davon und was kann ich tun?
Seine Mutter verdient viel weniger und ist trotzdem bereit ihn zu helfen und dann muss meine noch so dumme Kommentare äußern?
Fühle mich einfach so als würde sie mich dort bei denen Zuhause abschieben wollen und dann das Baby mal besuchen wenn es ihr passt, aber sobald es ums Geld geht ist sie natürlich raus finde das geht einfach überhaupt nicht
6 Antworten
Ich lass dir mal den Link zum Familienportal da, dort kannst du dich über Schwangerenberatungsstellen informieren: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt/gesundheit-und-beratung/wo-kann-ich-mich-beraten-lassen-wenn-ich-schwanger-bin--125110
Verschiedene Träger bieten solche Beratungen an, und helfen bei allen Fragen rund um Schwangerschaft weiter, unterstützen und helfen aber auch in Notsituationen.
Hier kommst du direkt zur Suche: https://familienportal.de/familienportal (auf "Ihre Beratung vor Ort" klicken und links im Drop-Down Menü "Schwangerenberatung" auswählen und rechts die PLZ eingeben).
Ich wünsche euch alles Gute.
„was kann ich tun?“
Aufhören zu meckern und zu jammern und erwachsen werden- du bist bald selbst Mutter! Die Argumentation, dass dein Freund Geld bekommt erinnert eher an ein bockiges Kleinkind, das jammert dass andere ja viel mehr Geschenke zu Weihnachten bekommen.
Es ist völlig irrelevant was dein Freund bekommt.
Verhalte dich erwachsen und prüfe welche Leistungen dir zustehen (Elterngeld, Wohngeld,…) und entscheide dann welche Wohnsituation ihr euch leisten könnt.
Lasst euch mal beraten, es gibt da ne Menge Möglichkeiten. Kopf hoch, ihr schafft das schon.
Ich würde zum Beispiel prüfen, ob Mutti in dem Fall nicht unterhaltspflichtig würde. Das kann nämlich gut sein. Die Eltern deines Freundes sind es definitiv, da er in Ausbildung ist - aber die wollen ja sowieso unterstützen.
Außerdem ist natürlich die eine oder andere staatliche Sozialleistung denkbar.
Beratungsstellen für junge/jugendliche Familien/Eltern gibt es zum Beispiel von der Caritas, Diakonie oder anderen Stellen, je nach dem wo ihr so seid.
Schön ist die Reaktion deiner Mutter nicht. Aber das weißt du eh schon.
Warte mal ein wenig ! Wenn das Baby da ist werden oft die Eltern weicher.
Ansonsten kannst du mal beim Sozialdienst der Kartholischen Frauen (SkF) anfragen. Keine Angst! Die kümmern sich nicht nur um Katholiken. Ich habe selbst etwa 10 Jahre lang als ehrenamtlicher Helfer für diesen Verein gearbeitet obwohl ich weder katholisch noch Frau bin.
Viel Glück wünscht dir Littlethought !
Ich kann deine Haltung verstehen, aber ich weiß nicht, ob diese Haltung gut für das Kind ist.
Auch diese Schuldzuweisung mir gegenüber und dass sie ja nicht ,,einverstanden“ damit war obwohl sie mir gesagt hat ich darf es nicht abtreiben ??
Und wieso kann sie es dir einfach verbieten? So wie du es formuliert hast, klingt es für mich danach, dass du eine Abtreibung in betracht ziehst/gezogen hast. Soweit ich weiß braucht man sobald man 14 ist nichtmehr die Einwilligung der Eltern, und du bist immerhin sogar schon volljährig.
Ich wollte es nicht abtreiben, hätte mich dann zu schlecht gefühlt.Aber es macht einfach keinen Sinn dass sie mir die Schuld noch so extra zuschreibt und das sie ja nt damit einverstanden war ein auf den ich sollte sie fragen bevor ich mit meinem Freund schlafe so klingt es für mich?
Ich will sie garnicht bei meinem Baby haben wenn sie mich in der Schwangerschaft kein bisschen unterstützen konnte dann soll sie nicht angerannt kommen sobald mein Baby da ist…