Ungepflegter Freund

11 Antworten

Natürlich ansprechen. Es stört Dich doch. Einfach ruhig weg und lieber jetzt als irgendwann, wenn Du schon einen Groll deswegen entwickelt hast. ;) Und der Arme weiß nix davon.

An seiner Reaktion wirst Du dann einiges ablesen können. ZB. ob er es wirklich ernst mit Dir meint. Allerdings halte ich jeden zweiten Tag duschen noch nicht für "ungepflegt". Wenn er nicht gerade in der Landwirtschaft arbeitet oder jeden Tag joggen geht.

Wenn es dich stört, solltes du ihn darauf ansprechen, er ist dein Freund! mit Ansichtssache hat das wenig zu tun, sondern mit Hygiene.

Auf jeden Fall solltest du ihn ansprechen, denn es wird dich sonst auf Dauer von ihm entfernen - nicht nur wegen der Gerüche.

Hast du damit Erfolg, dann ist alles gut. - Wahrscheinlich ist sein Verhalten aber typbedingt und seine besondere "Note". - Es gibt nun mal Menschen, welche es mit der Reinlichkeit, der Körperpflege nicht so genau nehmen. Denen ist dann auch ideologisch kaum beizukommen. - Sie werden sich wahrscheinlich nie zu "Duftbäumchen" weiterentwickeln sondern ihresgleichen suchen, so wie du es bei Misserfolg auch halten solltest.

Setz ihm "die Pistole" auf die Brust und sag ihm wie's ist. Nur alle zwei Tage zu duschen wäre ok, wenn er nicht einen körperlich anstrengenden Beruf hat, aber nicht die Zähne zu putzen ist echt ekelig und sogar gesundheitsgefährdend. Sprich ihn über diese Schiene an. Dass ungereinigte Zähne zu zahlreichen Krankheiten führen kann. Man hat sogar Paradontitis-Keime im Gehirn gefunden, und es existieren Vermutungen, dass sie sogar Alzheimer auslösen könnten.

Hallo !

Ich würde es auf jeden Fall sagen.

Nicht nur du wirst Probleme damit haben, auch andere Menschen.

Sage ihm dass du ihn lieb hast, aber dass er es mit der Körperpflege genauer nehmen soll.

Wenn er sich morgens an den Frühstückstisch setzen will dann sage ihm "Schatz bitte gehe doch mal Zähneputzen und duschen und rasier dich bitte mal."

Wenn er dich lieb hat dann ist er auch kritikfähig, wenn Kritik aus deiner Richtung aus kommt.

Ach, und sage ihm, das hat nichts mit Intoleranz zu tun.

LG Spielkamerad