Ungarn ähnlich wie Deutsche?

6 Antworten

Der Hauptunterschied, der gerade heute sehr auffällt, ist der, daß die Ungarn sehr nationalstolz sind, während die Deutschen keinen nationalen Stolz haben. Ungarn wählen somit tendenziell eher rechte, nationale Parteien, Deutsche hingegen linke, internationale.

Deutsche sind dementsprechend auch sehr obrigkeitshörig und konformistisch, Ungarn eher rebellisch und nonkonformistisch. Deutschen fehlt (zumindest im Alltag) der Humor und das Temperament, während Ungarn hier schon fast "Südländer" sind und entsprechend temperamentvoll (allerdings, wie andere Südländer, auch mehr spottlustig denn humorvoll) sind.

Aber das sind nur Mentalitätsunterschiede und solche existieren ja bekanntlich nur als vage Tendenz, niemals als ausnahmslose, totale Regel.

Gemeinsamkeiten gibt es in der Geschichte. Ungarn ist ja mit Österreich zwischen 1867 und 1918 eine k. u. k. Doppelmonarchie gewesen und auch vor dieser Personalunion war der deutsche Einfluß in Städten wie der Hauptstadt Budapest beträchtlich. Im Grunde ist der größere Teil der ungarischen Eliten entweder deutscher / österreichischer oder aber auch jüdischer Abstammung.

Des Weiteren war Ungarn einer der Verbündeten Deutschlands im 2. Weltkrieg und eines der Länder, die Deutschland bis zuletzt die Treue hielten (aus Angst vor der UdSSR), deren Unterdrückungssystem (Warschauer Pakt) sie dann doch für fast ein halbes Jahrhundert unterlagen. (In Deutschland hatte nur die kleinere Bevölkerung der "DDR" das zweifelhafte "Glück", 40 Jahre lang Teil der kommunistischen Welt zu sein.) Bis heute leidet Ungarn an den Folgen kommunistischer Unterdrückung und Fehlwirtschaft - entsprechend hoch ist die Selbstmordrate, die zu den höchsten in Europa zählt. Die Ungarn haben dadurch einen oft bitteren Lebensernst gewonnen, der ihnen früher eher fremd war. In dieser Hinsicht kann man eine Ähnlichkeit zur bleiern-nüchternden Mentalität vieler jetziger Deutscher sehen. Doch diese besteht nur an der Oberfläche.

nedflanders18
Fragesteller

Deutsche waren vor der Umerziehung der Alliierten auch sehr national und stolz

Rotti733  10.09.2021, 21:48
@nedflanders18

Obgleich die starke Betonung des Nationalen (Völkischen) eines der Kernelemente der nationalsozialistischen Weltanschauung war, bezweifle ich, daß dies allzusehr der tatsächlichen deutschen Mentalitätstendenz entsprach. Ich glaube eher, die Deutschen waren schon immer ein "linkes", also internationalistisches, sich selbst eher verachtendes und andere anbetendes Volk. Es gibt etliche Aussprüche von hochrangigen Köpfen der letzten Jahrhunderte (Goethe, Lichtenberg, Schopenhauer, Bismarck, Nietzsche usw.), die das bestätigen.

Aber, was schreibe ich hier so lange? Hör Dir einfach mal das folgende Lied an, und Du verstehst, was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=s_RurNTcDKg

Könnte von letztem Jahr sein und ist wohl ewig aktuell! :D

Welche gemeinsame Vergangenheit hatten wir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotti733  10.09.2021, 17:15

Ungarn war mit Österreich lange Zeit in Personalunion als k. u. k. Monarchie Österreich-Ungarn.

Hallo,

Also in der Gegenwart sicher nicht, aber es kommen im TV ja auch nicht viele Ungarn zu Wort nur deren Präsident und der wirkt etwas wie eine braune Socke wenn man z.B. die Einwanderungspolitik betrachtet.

LG

Harry

nedflanders18
Fragesteller

Tut mir leid das die Ungarn gegen Multi Kulti sind und ihre Nation erhalten wollen

heizfeld  10.09.2021, 16:48
@nedflanders18

Das bleibt ihnen ja unbenommen, selbst mit Zuwanderung bleibt die Bevölkerung erhalten, aber der Wirtschaftskreislauf und das Volk vergrößern sich und werden bedeutender in Europa

nedflanders18
Fragesteller
@heizfeld

bei zuwandernung bleibt das volk nicht erhalten schon mal in die Innenstadt gesehen in einer Deutschen Stadt????

heizfeld  10.09.2021, 17:01
@nedflanders18

Schon mehrere, bin im Berufsleben viel rumgekommen. WIrd das jetzt ein Fragebogen hier?

Mediachaos  02.05.2022, 16:48
@nedflanders18

Wer "seine Nation erhalten" will, sollte auch auf seine Sprache achten und das/dass nicht verwechseln. Sonst wirkt das nur unfreiwillig lustig.

1 nein

2 welche Vergangenheit

nedflanders18
Fragesteller
Kaen011  10.09.2021, 16:40
@Nill

Österreich Ungarn waren mal best buddys

Österreich Deutschland waren mal best buddys

also sind Deutschland und Ungarn best buddys?

Nill  10.09.2021, 16:40
@Kaen011

Ne sind sie nicht

Und österreich ungern buddys und deutschland österreich buddys is dermaßen übertrieben

Kaen011  10.09.2021, 16:41
@Nill

Hallo wir waren mal ein Land.

Ungarn gehörte von 1939-1943 auch zu Deutschland

Nill  10.09.2021, 16:40
@nedflanders18

Ah ok is ein ander link

Seit wann is Deutschland Österreich?

nedflanders18
Fragesteller
@Nill

sieh es dir an

anscheinend solltest du viel nachholen

Nill  10.09.2021, 16:55
@nedflanders18

Ne muss ich nicht

Ungarn hat mit Deutschland nichts gemeinsam