Was is das negative an Deutscher Mentalität?

6 Antworten

wir sind ordentlich, gute Organisateure, pünktlich, korrekt.

Das kann manchmal nerven, ist auf der anderen SEite aber auch ein Pluspunkt, weil es Zuverlässigkeit darstellt.

Ich habe einen guten ital. Freund in der Toscana, Seit 30 Jahren. Ich habe es noch nie geschafft, wirklich noch nie bei einer Verabredung . sagen wir um 20 Uhr im Ristorante xy - nach ihm zu kommen. Ich habe es mir abgewöhnt, pünktlich zu sein, denn dann warte ich immer mindestens 45 Minuten auf ihn. Wenn wir also sagen: "um 20 Uhr treffen wir uns", tauche ich um 21 Uhr auf . und wer ist dann noch nicht da? Genau.

Und da gibt es 1000 Beispiele. Ich wollte mal nach Florenz fahren. Eugenio wollte mit, da er geschäftlich da etwas zu erledigen hatte. Gerne, immerhin kennt der Florenz wie seine Westentasche. Wir verabreden uns für halb 10 an seinem Haus. Abfahrt. Eine gute Stunde fährt man ja. Ich bin um 10 vor seinem Haus, ich kenne ihn ja. Eugenio telefoniert gerade mit einem Geschäftskunden, er telefoniert, telefoniert, telefoniert, Es wird 11. Ich sage mahnend: Können wir jetzt bald fahren? (auf Englisch, ich kann zu wenig Italienisch.) Eugenio nickt und redet weiter und weiter und weiter. Dann, oh Hoffnung, legt er den Hörer weg und steht auf. "Fahren wir jetzt?" frage ich "Ja," ich muss nur eben in den Weinkeller (er war Weinhändler)." Er bleibt verschwunden. Es wird 12 Uhr. Ich werde sauer. "Ich fahre jetzt. Adesso!" "ja, sofort. Dann um halb eins taucht er auf, wir fahren los. Wir passieren das Dorf und Eugenio sagt: Fahr mal nach rechts, ich muss noch eben in die Bar und Toni sprechen." Er springt aus dem Wagen und bleibt verschwunden. Ich plane seine Ermordung. Dann gegen halb 1 taucht er wieder auf und sagt, dass es nun sowieso viel zu spät für Florenz sei, das lohne nicht mehr." Ich sage wütend: "Porco Madonna, besser spät als gar nicht," Und fahre alleine. Es war noch ganz nett in Florenz, alleine.

Und solche Sachen habe ich sehr häufig mit ihm erlebt. Eigentlich dauernd.

LOL... eines Tages wollte er mich in Deutschland besuchen. Er musste an einen Kunden in Berlin Wein bringen, dann sofort zurückfahren und mich besuchen. Schön. Wer nicht kam, war Eugenio. Er war aber in Italien gestartet.. wo also war er.
Er hatte sich auf der TRansitstrecke nach Berlin verfahren und war von der DDR Polizei irgendwo bei Berlin festgehalten worden. Wie konnte ihm das passieren? Nun, er hatte wohl etwas zu viel gekifft, das haben aber die Polizisten wohl nicht gemerkt. Und da er ja Italiener und kein böser Bundesrepublikaner war, haben sie ihn dann wieder fahren lassen...

Also, die deutsche Mentalität kann auch seine guten Seiten haben!

Ich bin weder kalt noch humorlos. Ich rede nur wenig... vor allem mit fremden Menschen. Dass Leute das verwechseln, ist nicht mein Fehler.

Mit dieser blöden "Ordnung" will ich nicht kommen. Weder trifft das auf mich zu, noch trifft das den eigentlichen Punkt meiner Antwort. "Kalt" ist nicht dasselbe wie "redet wenig".

PWolff  07.06.2022, 12:39

"Kühl" ist nicht dasselbe wie "kalt" und die m. E. weit sinnvollere Alternative gegenüber "aufbrausend".

Es wird halt grundsätzlich über allese gemeckert, die Jammerkultur ist momentan unerträglich, generell ist ja immer alles Scheiße, schlecht und Blöd

Plincheeee  06.06.2022, 17:19

Vor allem alles fortschrittliche wird kollektiv erstmal abgelehnt.

PWolff  07.06.2022, 12:33
@Plincheeee

Es sei denn, es ist bequem, kostenlos (in Geld) und/oder "in". Siehe soziale Medien.

Jaja, diese Jugend von heute mal wieder! (Dass die Jugend von heute nichts taugt, war schon immer so, und ich werde den T... tun, daran irgendwas zu ändern!)

Als Halbrheinländer und Halbwestfale sehe ich derartige Unterschiede schon in mir selbst.

Der Rheinländer in mir ist lebenslustig/leichtsinnig, humorvoll/albern, ...

Der Westfale in mir ist beständig/verbissen, mit trockenem, sarkastischem Humor ausgestattet / humorlos, ...

Vielleicht mit "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" / "Erst das Überleben sichern, dann um den Luxus kümmern".

PWolff  07.06.2022, 12:38

Ok, ich bin eher zu 3/4 Westfale und zu 1/4 Rheinländer ... Aber wenn ich mich über eine andere Mentalität lustig machen will, bin ich mir immer noch selber genug.

Jedes Land , jede Mentalität hat ihre Vor - und Nachteile .

Wem meckern nicht reicht, wandert aus in das Land seiner Träume.

PWolff  07.06.2022, 12:31

... um dann schnell festzustellen, dass das Land der Träume durchaus auch alptraumhafte Züge hat.