Unfall ohne nachweisliche Schuld gehabt wie lange kann ich Ansprüche geltend machen?

3 Antworten

Der Anspruch verjährt am 31.12.2027.

Du solltest aber so schnell wie möglich den Schaden bei der Versicherung des anderen geltend machen. Denn wenn du weiter Zeit vergehen lässt, umso schwieriger wird es für dich nachzuweisen, dass die Schäden von diesem Vorgang kommen. In der Zeit kann ja sonstwas mit deinem Auto passiert sein.

Waldi2845
Fragesteller

Ich habe ja zum Glück vom Unfall direkt Fotos gemacht und alles festgehalten damit man mir später nichts vorwerfen kann

aber vielen herzlichen Dank für die schnelle Info

Wurde dieser "Schaden" (das ist KEIN UNFALL), denn bereits den entsprechenden Versicherern angezeigt? oder wie habt ihr das dokumentiert?

Eine Forderung verjährt 3 Jahre nach dem Ablauf des Jahres, in dem die Forderung entstanden ist.

Wenn der Schaden feststeht, kannst du ihn also selbstverständlich noch geltend machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Waldi2845
Fragesteller

Polizei hat den Unfall aufgenommen und ich habe die Schäden anhand von Fotos gleich danach dokumentiert

Noch ein kleiner hinweis nebenbei: ich verstehe die Ausführungen wie es zu dem Unfall kam nicht ganz, aber die Tatsache, dass die Polizei keine Ordnungswidrigkeit festgestellt hat, heißt noch nicht, dass du zivilrechtlich ebenfalls nicht haftest.

Ansonsten: du solltest den Unfall umgehend der Versicherung melden

Waldi2845
Fragesteller

Ich war auf der rechten Spur unterwegs und er kam ohne zu blinken raus als ich schon halb an ihm vorbei war und man hatte versucht mir mit Geschwindigkeitsübertretung schuld zu geben nur weil ich ein Sportwagen (Golf 7r mit lauten Auspuff) fahre und auch kein alter Mann bin

Waldi2845
Fragesteller
@SaVer79

Falls es hilft es war in der Stadt und auf der Landsberger Allee falls es dir helfen sollte

Waldi2845
Fragesteller
@SaVer79

Und rechts überholt habe ich auch nicht sondern ich war lange bereits auf dieser Spur