Unfall, helfen oder vorbei fahren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich halte an und Helfe immer. 71%
Ich weiß nicht mehr wie ich überhaupt richtig erste Hilfe Leiste. 14%
Bei Stress würde ich Vorbeifahren. 7%
Ich fahre immer vorbei, geht mich ja nichts an. 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß nicht mehr wie ich überhaupt richtig erste Hilfe Leiste.

Ich weiß es tatsächlich nicht mehr. Aber dennoch wäre es falsch einfach vorbei zu fahren.

Selbst wenn man im Stress ist, sollte man sich zuerst vergewissern, dass man nicht benötigt wird. Wenn weitere Hilfe eintrifft kann man im Notfall noch immer fahren.

Anhalten sollte man definitiv, selbst wenn schon einige da stehen kann man vielleicht noch immer irgendwie helfen, vielleicht sogar als Übersetzer oder weil man eine Decke hat, oder auch ein weiteres Warndreieck aufstellen kann.

Man sollte auch im Hinterkopf behalten wie man sich selbst als verunfallter fühlen würde, wenn alle weiter fahren.

PalBeron
Fragesteller

Du kannst ja mal einen Erste Hilfe Kurs besuchen.

bl00dyj0ke  28.07.2021, 11:43
@PalBeron

Ja, könnte ich machen, mein letzter ist gute 12 Jahre her.

Grundlegende Dinge weiß ich aber und ich weiß auch das man am Telefon Anweisungen bekommt.

Ich halte an und Helfe immer.

Musste ich bis jetzt noch nie.

Meist sind da schon so viele Personen an der Unfallstelle, dass ich überflüssig wäre und nur im Weg stehen würde. Gaffer mag auch keiner gerne, deshalb ist es manchmal besser weiterzufahren.

Ich halte an und Helfe immer.

Ich halte immer an, es kann ja sein das Ersthelfer, vor Ort sind, aber wie einige hier nicht mehr genau wissen was gemacht werden muss.

Das mindeste was man machen kann ist den Notruf absetzen.

Übrigens, unterlassene Hilfeleistung ist eine Straftat. Körperliche Einschränkungen wie Behinderungen oder Altersgebrechlichkeit befreien nicht von der erste Hilfe. Wie schon erwähnt, ist das mindeste was man machen kann, den Notruf absetzen.

Im übrigen braucht man keine Angst haben das was falsch gemacht wurde. Besser man macht etwas, als man macht gar nichts.

Wenn schon Helfer da sind, würde ich weiterfahren. Ansonsten würde ich den Notruf wählen, wenn das nicht nur ein leichter Auffahrunfall ist. Erste Hilfe könnte ich nicht leisten, da würde ich mich eher daneben legen

PalBeron
Fragesteller

Du kannst ja in Zukunft mal wieder einen Erste Hilfe Kurs machen. 👍🏻

plueschi55  28.07.2021, 11:33
@PalBeron

Das ist ja nicht das Problem, das weiß ich soweit noch alles. Ich kann sowas nur überhaupt nicht sehen

Das kommt auf die individuelle Situation an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
PalBeron
Fragesteller

Dann erkläre mal genauer.

Flausen  28.07.2021, 11:33
@PalBeron

Wenn ich an die Stelle herankomme und sehe, dass es gerade erst passiert ist, dann halte ich natürlich an.

Sehe ich, dass bereits wenige Menschen dort stehen, halte ich kurz, frage ob alles ok ist, bzw. ob sie alles im Griff haben.

Sind viele Menschen da und ich erkenne, dass dort Hektik und Hilflosigkeit vorherrscht, halte ich an und versuche zu helfen.

Sind viele Menschen vor Ort und es herrscht eine entspannte Stimmung, fahre ich langsam vorbei.