Unfaire Benotung, doch keine Hilfeleistung?

4 Antworten

Wie kann ich dagegen vorgehen?

Wohl gar nicht. Wegen einer Note der 10. Klasse kannst Du dich zwar an die Schulaufsicht wenden, aber wenn die Lehrerin tatsächlich Notizen zu jeder Unterrichtsstunden gemacht hat, dann ist es am Ende nur noch eine Abwägungssache, ob sie oder Du glaubwürdiger wirkst.

Es ist daher wohl sinnvoller noch einmal das Gespräch mit ihr zu suchen, am besten direkt nach einer Stunde, um die unterschiedlichen Einschätzungen zur spezifischen Stunde zu besprechen.

Hannes11x
Fragesteller

Das ist das Problem an der ganzen Sache, es gibt in meiner Klasse Leute, die auf das Fach scheißen und nicht ein mal was gesagt haben. Die bekommen die gleiche Note wie ich. Was mich nur stört ist, dass wirklich jeder dort einem in den Rücken fällt und man so überhaupt nicht weiter kommt. Sehr demotivierend, wenn man sich einmal richtig Mühe gibt aber trotzdem nicht bei rum kommt.

In meiner parallel Klasse gab es einen ähnlichen Fall. Die Eltern des Jungen waren ähnlich unzufrieden und haben der schule, der Lehrerin und glaube ich auch dem zuständigen stadtschulrat mitgeteilt, dass sie rechtliche Schritte einleiten werden, wenn sich ihr Sohn weiter mit der Lehrerin herum schlagen muss. Am Anfang wurde es nicht ernst genommen, aber nach einer Zeit haben sie es wohl geschafft die Lehrerin wegen mobbing oder so dran zu kriegen.

lange Rede kurzer Sinn, die Lehrerin gibt es immer noch, allerdings hatte sie ein halbes Jahr lang einen beauftragten von Bildungsministerium der sie kontrolliert hat.

er hatte in dem Halbjahr dann auch eine 1, kannst es ja auch mal probieren mit Beschwerden nach ganz oben

ChristianMay270  03.02.2022, 22:36
kannst es ja auch mal probieren mit Beschwerden nach ganz oben

Ob das so klappt ist fraglich.

derfon  03.02.2022, 22:40
@ChristianMay270

Bei uns hat’s geklappt. Von 3 auf 1 mit nur ein bisschen Anwalt androhen

Bellezza0408  11.02.2022, 21:44
@derfon

Traurig - solche Leute wie Sie, die die Fehler/Unfähigkeit ihrer Kinder mit einem Anwalt ausgleichen. Eigentlich eher erbärmlich.

Das klingt sehr hart, ich kenne Freunde von mir die vor Gericht deshalb gegangen sind. Sprich ehrlich und ausführlich mit deinen Eltern leg am besten alle Unterlagen bereit und guck ob du vor Gericht gehen kannst, es gibt solche Lehrer leider wirklich. Schule verklagen hilft in manchen Fällen wenn selbst die Leitung absolut nichts dazu sagen möchte scheint ihr das egal zu sein, mir fällt grad nichts ein was sonst helfen könnte auch wenn Erdkunde vermutlich nicht das wichtigste Fach ist, so ist es doch eine Ungerechtigkeit und lässt das Zeugnis eventuell schlechter aussehen. Vorallem da es dein letztes Jahr ist bevor man Abitur etc machen kann ist das besonders blöd, hast du dich mal mit dieser Lehrerin in die Haare gekriegt oder so? Ist irgendwas vorgefallen? Anders könnte ich es mir nicht erklären, Lehrer haben nämlich oft ihre Lieblinge.

Ich wünsch dir nur das beste!

Okay. Eine sehr schwierige Situation. Kann ich absolut verstehen. Also im Nachhinein wird sie nichts mehr ändern, da sind die allermeisten Lehrer viel zu faul zu. Und das macht auch echt Ärger. ich kann dir nur empfehlen fürs nächste Halbjahr zu nerven.

Sprich: Nach jeder Stunde gehst du zu ihr und fragst nach deiner Leistung, schreibst dir das auch auf, sodass sie das sieht. Du fragst immer nach der Note, zeigst ihr dein Hefter und beweist ihr somit, wie wichtig die Note für dich ist. Irgendwann wird ihr das auch kein Spaß mehr machen und sie gibt dir die 1.

Ich verstehe dein Problem total, auch deine schriftlichen Noten sprechen ja gegen die schlechte mündlichen Noten. Es kommt mir eher so vor, als hätte sie sich das im Nachhinein ausgedacht und irgendwas in ihre Liste hingeschrieben. Vielleicht weil sie nicht genau weiß, wer du bist, vielleicht aber auch einfach weil sie sehr schlechte Noten gibt.

Ich hoffe ich konnte dir gut weiterhelfen :)

LG