Unerziehbare Katze?

8 Antworten

Nicht schimpfen, fauchen. Das verstehen sie besser. Und immer wieder runterschieben. Die Katze ist quasi in der Vorpubertät, da kommt noch mehr dazu, besorg dir reichlich Nervennahrung und bemühe dich, etwas über das Wesen Katze zu lernen.

Deine verhält sich ganz normal. Also nicht sauer werden, Geduld haben und konsequent bleiben. Auch Katzen sind lernfähig. Der Tag, an dem sie sofort runterspringt, sobald sie merkt, dass du sie bemerkt hast, wird kommen. Und irgendwann gibt sie auf und springt nicht mehr hoch. Aber es dauert eben und mit Rückfällen ist zu rechen. Nicht schimpfen, nicht grob werden, aber immer wieder mit bestimmter Geste (fest, mit etwas Druck, aber nicht grob) runterschieben.

Konsequent immer wieder runter geben.

eine Katze paßt offenbar nicht zu Euch. Natürlich springt eine Katze überall hoch. Wenn Du jemand für untern Tisch suchst, versuch s mit einem Hund.

Selber schuld, sie dürfte eigentlich erst jetzt, besser in 2 Wochen von der Mutter getrennt werden und zusätzlich ist sie ohne Spielkameraden... Ein kitten soll unter keinen Umständen alleine sein müssen. Die werden bei guter Haltung immer zu 2t gehalten.

Informiert euch doch bitte endlich mal über die Haltung mit dem Internet ist das doch nicht schwierig. 😭

Deeeeeeer
Fragesteller

Mein Fehler, sie ist etwa 15 Wochen alt also kam sie mit circa 12 Wochen zu uns.

Zu aller erst, für die die denken Katzen sollten nicht alleine sein.. Katzen sind Alleingänger! Klar sie mögen Gesellschaft, sind aber Einzelgänger!

Das hat nix damit zutun das sie alleine ist keine Sorge.

Ich hab meinen Kater auch mit 12 Wochen geholt und er war sehr verspielt.

Versuch es mal mit einem Fernhaltespray, bei meinem Kater hilfts.

Und bitte niemals ein Tier anschreien! Das macht das Tier seelisch kaputt!

Ein Klares Nein ist da besser.

Deeeeeeer
Fragesteller

Ich probiers mal aus. Anschreien tun wir sie schon nicht

IcHbiNShlAU  07.08.2020, 12:50

Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger. Gerade Kitten brauchen Artgenossen!

Sarah9920  07.08.2020, 12:52
@IcHbiNShlAU

Dann informier dich mal besser.

Katzen brauchen keine Artgenossen zum überleben, da sie normalerweise Einzelgänger sind.

IcHbiNShlAU  07.08.2020, 13:00
@Sarah9920

Das stimmt nicht. Katzen sind Einzeljäger, aber Außerhalb der Jagd sehr soziale Tiere. Sie überleben ohne Artgenossen wohl, aber dass tun auch Kaninchen, Meerschweinchen, Pferde, wölfe, Elefanten, Esel, Vögel, Goldfische usw. Aber glücklich sind sie nicht. Sie Desozialisieren und werden dann Unverträglich.

Ich bin übrigens Informiert. Hast du einen Informationsquelle die was anderes sagt?

Sarah9920  07.08.2020, 13:03
@IcHbiNShlAU

Komisch mein Kater ist auch alleine und ist glücklich.

Ich kenne mich mit Tieren aus, ich denke das ich es wohl besser weis.

Informier dich mal und dann kannst du ja wieder diskutieren :)

Katzen sind Einzelgänger, haben aber nix gegen Gesellschaft.

IcHbiNShlAU  07.08.2020, 13:06
@Sarah9920

Und das weißt du woher? Wenn er Freigänger ist entschuldige ich mich, denn die darf man allein halten, sonst ist es ein No-Go

Ich kenne mich ebenfalls mit Tieren aus, woher möchtest du beurteilen ob du etwas besser weißt (Mal auf die Allgemeinheit bezogen und nicht speziell auf deinen Kater)?

Ich habe mich informiert, sogar Recht lange und intensiv. Hast du Quellen dafür, dass Katzen Einzelgänger sind und Artgenossen nicht nötig sind? Wenn ja bitte verlinken, ich hab nix gefunden.

Sarah9920  07.08.2020, 13:19
@IcHbiNShlAU

Habe mich vllt falsch ausgedrückt, katzen sind Einzelgänger, manche jedoch sind auch auf Gesellschaft angewiesen.

Es gibt Katzen die einfach keine Gesellschaft bzw. andere Katzen mögen.

IcHbiNShlAU  07.08.2020, 13:23
@Sarah9920

Es gibt supermegamäßig seltene Fälle (über 1% der "Einzelgänger" sind das nicht) in denrn Katzen Einzelgänger sind. Aber meist werden diese "Einzelgänger" gleich von Anfang an nicht sozialisiert oder zu lange einzeln gehalten.

Sarah9920  07.08.2020, 13:26
@IcHbiNShlAU

Das ist zurzeit sehr oft der Fall das Katzen direkt von den der Mutter oder den Geschwistern getrennt werden und dadurch werden sie halt nicht mehr so sozial, wie wenn sie bei der Mutter aufwachsen.

Ich hatte bis jetzt immer Katzen bzw. auch bei meiner Oma auf den Hof die andere Katzen eher gemieden haben.

Nathi4424  07.08.2020, 15:56
@Sarah9920

Sag dass den Gruppen Straßenkatzen die gesellig in den Gassen sitzen, nur bei der jagd, und wenn sie auf dem Weg sind, sind sie alleine...dann verhalten die sich doch eigentlich völlig falsch :-/

Das ist eines der einzigen Dingen die bei den Zeichentrickfimen oft richtig gezeigt wird... Katzen in Gruppen.

Sarah9920  07.08.2020, 16:56
@Nathi4424

Vllt hast du das nicht gelesen🤔--->

Habe mich vllt falsch ausgedrückt, katzen sind Einzelgänger, manche jedoch sind auch auf Gesellschaft angewiesen.

Es gibt Katzen die einfach keine Gesellschaft bzw. andere Katzen mögen.