Meine Katze vom Tisch

12 Antworten

Vorweg vielleicht. Ich bin noch nicht lange Katzenbesitzer, aber ich bin mit recht vielen anderen Tieren groß geworden und was eigentlich das wichtigste ist wenn man etwas abgewöhnen will, ist es konsequent zu sein. Wenn man eine Katze anmeckert ( die versteht sowieso nur Bahnhof) hat das wenig Sinn. Wenn man laut wird (und sonst kein lauter Mensch ist) dann merkt die Katze das was nicht stimmt und verhält sich entsprechend. Aber wie bekomme ich es hin eine Nogoarea für Tiere aller art zu schaffen. Nun man kann es einfach unattraktiv machen...dh nicht leckeres auf der Küchenzeile liegen lassen. Man kann die Katze erschrecken...zB mit dem hier beschriebenen Klebestreifen (muss aber beaufsichtigt werden) oder der Alufolie (unser Kater dachte anscheinend :Hey toll es raschelt und glitzert..es ist Spielzeug!)...oder man geht einen Schritt weiter und sorgt dafür, dass die Katze dort nicht mehr hin will...(hier wird es etwas fies) örtliches Katzenspray ist eine Variante (Nachbarskatze hat das Zeug aus der Flasche genuckelt) einfach mal eine Zitrone auf der Küchenzeile abreiben (mögen viele Katzen nicht) und für die richtig harten Fälle (ist schon mies) Chilliöl oder Habaneroöl auf der Arbeitfläche verteilen. Kann man auch machen wenn die Tiere an Möbeln knabbern.

Ich habe im Internet gelesen, dass man ein Klebeband umgedreht auf den Tisch legen soll... dieses braune Paketklebeband... dann hopst sie drauf und erschrickt sich und hat dann noch mit dem Klebeband zu kämpfen... das würde sie so ärgern/erschrecken dass sie es läßt... Katzen lernen nur durch eine Negativerfahrung im Moment der Tat... also ich meine damit ERSCHRECKEN... nicht schlagen oder ähnliches... macht man es mit der Wasserspritze macht man oft den Fehler dazu noch Kommentare ab zu geben oder die Flasche zu hastig hoch zu heben... dann verbindet die Katze das mit dem Geschrei des Besitzers oder mit dem Plätschern... Katze reagiert also nur noch auf Geschrei oder auf das Plätschern der Flasche... soll sie aber nicht drauf REAGIEREN... sie soll es LASSEN und das geht nur wenn sie sich in dem Moment der Tat erschrickt... also entweder (ohne Kommentar, von hinten, damit die Katze es nicht mit dem Menschen verbinden kann) ein Paar gerollte Socken werfen, ganz leise die Wasserspritze scharf machen oder wie gesagt den Trick mit dem Klebeband machen. Geht auch doppelseitiges Klebeband, aber das kriegt man bestimmt nicht so gut wieder vom Tisch... und natürlich dabei bleiben, denn man muss dann als unschuldiger Retter die Katze zur Not vom Band befreien... so hoffe ich konnt helfen... bye bye

klingt trotz der guten Absicht irgendwie brutal

0

klappt bei meiner nicht. Das gefällt ihr sogar

0

Ich musste, als ich die Frage sah, lachen. Ich habe 3 Katzen und KANN es ihnen nicht abgewöhnen. Mittlerweile haben wir uns 'arrangiert' (ja, sie haben uns gut erzogen)und legen keine tischdecken mehr auf (Holztisch), decken erst ca 5 Min. ehe wir essen wollen, oder Besuch kommt...und decken alles ab. Die Katzen sind uns dankbar. Ich habe alles versucht und es geht nicht!!

Katze reisst andauernd Tapeten runter wie kann ich ihr das abgewöhnen

...zur Frage

Springen Katzen von 15 Meter runter

Hi Leute Habe eine Katze und wohne in einem Hochhaus etwa 15 meter hoch im obersten Stock .Manchmal geht meine Katze auf den Balkon dann habe Ich aber immer ein bisschen Angst das sie runter springt ,also wollte ich euch fragen ob Ich ruhig bleiben kann das sie nicht runter springt oder das ich sie nicht auf den Balkon lassen

...zur Frage

Wie bringt man kleinen Katzen bei, dass sie etwas nicht tun sollen (z.B. auf den Tisch springen)?

Wie bringt man einer jungen Katze am besten bei, dass sie etwas nicht tun soll, wie z.B. auf den Tisch springen oder an der Tapete kauen?

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit.Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

Meine Katze klettert immer auf den Tisch und den Möbeln rum?

Frage siehe oben. Das macht meine Katze immer wieder. Wenn man sagt nein geht sie runter. Eine Katze gehört mir und die andere einen Freund. Die Katze von dem Freund hat immer den Tick an den Drehstuhl zu kratzen. Und wenn man laut nein sagt geht sie weg. Wie kann man es den beiden abgewöhnen?

...zur Frage

Wie hoch kann eine Katze springen?

Wie gesagt, wie hoch kann eine Katze springen? Ohne Anlauf, also aus dem Stand.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?