Unendlich minus Unendlich = Pi?
Kann mir mal einer erklären warum Unendlich minus Unendlich gleich Pi sein soll?
5 Antworten
Das ist Unfug. Unendlich ist keine Zahl, mit der man rechnen kann. Man kann das Verhalten im Unendlichen nur über Grenzwerte bestimmen.
Okay. Was habe ich nicht verstanden? Die letzten Worte dass unendlich-unendlich jede Zahl ergeben kann, habe ich tatsächlich gehört.
Betrachte die Funktionen
Gleichzeitig gilt aber auch
Weil du das aber für jedes c so machen kannst, ist der Ausdruck schlicht nicht definiert. Man kann nämlich keine sinnvollen Wert dafür definieren. Rechnen mit Unendlichkeiten ist sowieso schlecht. Das geht nur in ganz seltenen Fällen.
Statt einem C sollte dort lieber ein R hin. Es ist nicht ganz klar, was mit lim x->∞ von x im komplexen Fall gemeint ist. Das war ein Denkfehler.
Das Problem ist, dass die Operatoren nur auf Zahlenkörper definiert sind und +/-unendlich nicht zum Zahlenkörper gehören.
Damit ist unendlich - unendlich nicht definiert. Das ist so, wie wenn Du in C++ Operatoren auf Objekte anwendest, die in den Objekten nicht definiert sind.
Und das ist schon das Thema der Mathematik: Es gibt Axiome und daraus wird logisch geschlussfolgert, es sind Implikationen aus Axiomen. Und wenn etwas nicht definiert ist, dann haben wir die Implikation aus 0 und für sie gilt nun mal
Wenn man also außerhalb der Definition ist, kann man alles schließen. Es hat nur keine belastbare Basis.
Die Operationen sind natürlich teilweise auch auf Gruppen, oder Ringen wohldefiniert. Nicht nur auf (Zahlen)Körpern.
Das ist etwas unsinnig.
Und warum wenn ich fragen darf?
Unendlich ist keine Zahl, mit der man rechnen kann. Man kann das Verhalten im Unendlichen nur über Grenzwerte bestimmen.
Da kann ich mich nur anschließen.
Hast du dir das ganze Video angeschaut weil es wird gesagt das unendlich minus unendlich jede Zahl ist und auch unendlich selbst ist
https://youtu.be/78GtW3GKhOM?si=C-PswmN1fryZUgC-