Uneingepflanzte Hecke lagern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Wenn die Hainbuche als Wurzelware besteht, dann steche mit den Spaten in die Erde, drücke den Spaten von dich weg, stecke die Wurzel in den Erdstich und drücke den Spalt mit dem Fuß wieder zu. Gut anwässern, fertig. Lagerung bis Frühling 2013.

Ist es eine Ballenware, dann ab in ein Beet, mit Erde anhäufeln, angießen. Lagerung einige Wochen.

Ballenware bis Frühling 2013. Erdloch ausheben, Ballen rein, Erde drauf, fertig.

Gruß Wolf

broudsubn  01.11.2012, 22:31

Habe unten als Nachfrage das mit Dienstag erst gelesen. Wurzelware in nasse Jute einschlagen und täglich feucht halten und vor Frost schützen, reicht total aus

Hast Du einen Sandhaufen. Da kannst Du die Pflanzen drin "einschlagen", Erde geht auch, hauptsache die Wurzeln trocknen nicht aus.

bubblegumxx
Fragesteller

Wie sieht es mit einem Bottich mit Wasser aus? Dienstag soll gepflanzt werden.

Wuestenschild  01.11.2012, 15:55
@bubblegumxx

Bloß nicht, dann besorg dir Billigerde aus dem Baumarkt für den Bottich und schlag die Pflanzen darin ein.

ich kann den anderen nur zustimmen, unbedingt einschlagen. Irgenwo, vielleicht dort wo die Hecke nachher stehen soll. Ganz grob nen Graben graben, die Büschel mit den Pflanzen rein und die Wurzeln mit Erde bedecken. Dauer wahrscheinlich genauso lange wie die Blumenerde-Version (incl. Besuch beim BAumarkt)

UUUUUUUUUU das ist nicht so einfach, wenn sie wurzelnackt sind. Wo hast du sie liegen? In der Garage ? Im Garten? Dann feuchte Tücher drüber....Es wird aber bald kalt - die Pflanzen können vielleicht nicht mehr anwurzeln. Da solltest dann auf jeden Fall dick Rinenmulch um die >Pflanzen häufeln, sonst erfrieren sie dir alle...

hast du ein paar weitere Infos für mich?
wurzelnakte Pflanzen? oder Containerpflanzen? jetzt? oder im Sommer? Besteht die Möglichkeit die Pflanzen einzuschlagen?

bubblegumxx
Fragesteller

wurzelzelnackte Pflanzen, am Dienstag ist Pflanztag

safran123  01.11.2012, 17:03
@bubblegumxx

das ist noch ziemlich lang, die mußt du unbedingt im Schatten einschlagen und gießen