Hecke komplett mit Spinnweben zugewebt - warum?

3 Antworten

Das ist sicher eine Gespinstmotte - und nein, es ist vermutlich nicht der Eichenprozessionsspinner. Die ist es immer nur für die Paranoiker, die nicht wissen, daß es zig Arten gibt. Ich nehme mal an, daß du keine Eichenhecke hast.

Es gibt etliche Arten, die über Nacht eine Hecke zuspinnen können. . Die Motten legen Eier in das Gespinnst, daraus schlüpfen Larven/Raupen, die dann als Schmetterling wieder verschwinden. Die Pflanzen nehmen normalerweise keinen Schaden, Sie treiben, nachdem sie einmal von den Raupen abgefressen wurden, wieder neu aus. Du mußt sie nicht bekämpfen. Welche art es ist,hängt von der Hecke, bzw. den Pflanzen ab, die meisten dieser Motten sind da seht spezialisiert.

http://www.gartencenter-steinfurt.de/gespinnstmotte.html

syncopcgda  04.05.2013, 16:29

Ich nehme mal an, daß du keine Eichenhecke hast.

Der Eichenprozessionsspinner kann sehr wohl auch eine Hainbuchenhecke befallen.

Das könnten die Raupen eines Schmetterlings gemacht haben, ich nehme an, die des Eichen- Prozessionsspinners.

Terezza  04.05.2013, 11:41

es gibt zig Gespinnstmotten, nicht nur Prozessionsspinner - die gehen eher auf alte Baume, bevorzugt Eichen. Ich würde sogar wetten, daß es die nicht sind.

http://alturl.com/fpukf schau hier mal die Bilder dazu an, dann wirst du sehen das Tereschenhexlein Recht hat :-))

Terezza  04.05.2013, 11:54

Schöner Link,

  • ich weiß, daß die beiden x in deinem Nick auch für Hexe stehen :-))