Was ist das für ein Tier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Waschbär (Procyon lotor). Ursprünglich aus Nordamerika stammend, wurden sie im 20. Jahrhundert als Pelztiere nach Europa eingeführt. Mitte des 20. Jahrhunderts entkamen einige Tiere aus Pelztierfarmen oder wurden ausgesetzt, um sie gezielt anzusiedeln. So geschehen z. B. im Jahr 1934, als man zwei Paare am Edersee in Hessen aussetzte. Bis heute ist die Region rund um Kassel und den Edersee die "Waschbärhochburg" in Deutschland. Ein zweites Verbreitungszentrum gibt es in Brandenburg, das auf rinen Ausbruch mehrerer Tiere aus einer Farm um 1945 zurückzuführen ist. Sonst ist der Waschbär in Deutschland nicht ganz so häufig, er kommt aber inzwischen fast flächendeckend vor und gilt inzwischen als heimisch.

Als Kulturfolger dringt er auch in Städte vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig