Uneigentliche Integrale?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Auch wenn der y-Wert oder der x-Wert gegen unendlich geht kann die Fläche unter der Kurve trotzdem beschränkt bleiben.

Rechne das bestimmte Integral von a bis b (a, b beliebig) mit Hilfe der Potenzregel aus und lasse dann eine der Grenzen gegen 0, unendlich oder einen anderen zur Frage passenden Wert gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Tom137
Fragesteller

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich deine Antwort falsch verstehe o.ä meine Frage ist letztendlich nur, ob ich am Ende des Rechenweges das Integrall bei c) und d) gegen 0 oder unendlich laufen lassen soll, weil der Pfeil eben nicht nach links zeigt was typisch dafür ist das das Integrall dann gegen 0 laufen soll, sondern nach oben zeigt und ich nicht weiß ob das gegen 0 oder unendlich laufen soll.

lg

DerRoll  14.12.2022, 19:17
@Tom137

Bei c und d soll die untere Grenze gegen 0 laufen.

Tom137
Fragesteller
@DerRoll

Also kann man in dem Beispiel sagen, dass wenn das Integral eine feste Obergrenze hat und Richtung y–Achse läuft (bzw. die y–Achse ,,hochklettert“ (im bsp. C) und d) wegen den Pfeil, welcher nach oben zeigt)) dann geht das Integral gegen 0?

DerRoll  14.12.2022, 19:35
@Tom137

Der Wert des Integrals geht nicht gegen 0. Bei c und d SOLLST du die Untergrenze gegen 0 laufen lassen.

Tom137
Fragesteller
@DerRoll

Sorry, meinte ich natürlich 😅

damit ich das hoffentlich richtig verstanden habe im generellen bezüglich uneigentliche integral ist es doch so das wenn wir jz unser Beispiel nehmen die Untergrenzen, wenn sie gegen null läuft immer kleinerer Werte annimmt (eben ganz nah an null geht). Aber wieso das integral dann einen endlichen oder unendlichen Flächeninhalt hat ist mir noch fraglich. Ich weiß wie man sowas rechnet aber wieso letztendlich genau kann ich dir nicht sagen. Hast du Bock mir das noch zu erklären😅👍

lg

DerRoll  14.12.2022, 19:57
@Tom137

Das Integral kann aus dem selben Grund einen endlichen Wert annehmen wie auch unendliche Reihen einen endlichen Wert haben kann. Das "sieht" man der Funktion aber nicht notwendig an, sondern du musst schon den von mir beschriebenen Weg gehen. Also z.B. bei c das bestimmte Integral von epsilon bis 1 berechnen und DANN erst epsilon gegen 0+ gegen lassen.