Undichten Wintergarten bewohnbar machen?

5 Antworten

Hallo Leanmary,

wenn WG Wohngemeinschaft bedeutet, ist das die Angelegenheit des Vermieters, denn eine "Sanierung" ist nicht billig und provisorische Vorkehrungen sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld!

Leanmary
Fragesteller

Bei unserer Wohnung handelt es sich nicht um private*n Vermieter*In sondern wie in den meisten Fällen in Wien um eine Genossenschaftswohnung, bei der solche Anfragen leider schnell untergehen.

Norina1603  15.08.2023, 13:35
@Leanmary

Ja, da werdet Ihr mit Eurem Ansinnen leider erst recht auf taube Ohren stoßen!

Da gibt es für euch keine Lösung.

Ein Wintergarten ist eine gute Sache - wenn er richtig gemacht wurde. Das bedeutet: 3-fach Verglasung und unbedingt komplette Verschattung von oben.

Zu isolieren gibt es an den Fenstern nix. Diese bestehen nunmal naturgemäß aus Glas und da helfen nur mehrere Schichten davon.

Da ihr das Budget ganz sicher nicht habt, belasst ihn eben weiter als Abstellraum, falls der Besitzer nichts daran ändern möchte.

Keine Folie der Welt ersetzt anständig isolierte Rahmen und Glasscheiben. Sonst würden nicht Dreifachverglasungen und speziell isolierte Rahmen angeboten, wenn man das mit Folie kompensieren könnte... Im Sommer kann man zwar etwas mit UV-Stop-Folie machen, aber warm wird es trotzdem. Wenn die grundlegende Isolierung fehlt/nicht in Ordnung ist, muss diese eingebracht/erneuert werden. Alles andere bringt nicht wirklich was.

Gebt doch mal bei Kleinanzeigen eine Anzeige auf, ob da nicht mal jemand schauen kann, wie aufwändig das Ganze ist...ist doch einen Versuch wert.

Verschärftes Kuscheln.

Sonst sehe ich keine Chance, ohne Invest.