Normale Markise über Wintergarten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo born1009

man kann das. Aber: Eine Fachfirma wird das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht machen.

Der Grund ist der Wind. Eine normale Gelenkarmmarkise kann bei Wind auf und ab schwingen und auf den Wintergarten schlagen. Selbst die schienengeführten Wintergartenmarkisen werden eigentlich immer mit Wind- und Sonnenwächter ausgestattet, so dass sie bei Wind automatisch eingefahren werden. (Muss man auch im Preis mit berücksichtigen.)

Eine preiswertere Geschichte wäre eine Innenbeschattung im Wintergarten. Da gibt es auch ganz hübsche Systeme.

Vielleicht konnte ich helfen

LG

Hallo born1009,

du kannst ein normale Markise schon über einen Wintergarten montieren lassen, jedoch ist das nicht wirklich sinnvoll. Zum einen ist das Wind Thema zu berücksichtigen - wie bereits von Zwergbiber50 erwähnt.

Allerdings würde ich dir nicht empfehlen, eine Markise unter ein Glasdach zu montieren, da du damit nicht glücklich wirst, weil sich dein Wintergarten brutal aufheizt, da das Sonnenlicht bereits durch das Glas kommt. Eine Aufheizung kann nur vermieden werden, wenn du die Sonneneinstrahlung durch das Glas verhinderst. Deshalb gehört ein Sonnenschutz auf ein Glasdach.

Deinen Preisvergleich kann ich nicht wirklich teilen. Ich vermute, du vergleichst hier eine "Baumarkt" Markise mit einer Wintergartenbeschattung von einem Fachhändler. Lass dir einen Vergleich von deinem Fachhändler geben, der Preisunterschied sollte bei ca. 500,-  - 700,- € liegen.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße
markisenboy