Markise neu beziehen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen WigiJu1,

einen Markisenstoff neu einzuziehen ist nicht wirklich ein großes Problem - ein erfahrener Handwerker wird vermutlich ca. 1-2Std (bei einer Gelenkarmmarkise) benötigen. Die Kosten für das Tuch sind allerdings enorm hoch. (~ 40,- €/m²). Dann hast du relativ hohe Kosten für ein neues Tuch auf einem alten Gestell, bei dem jederzeit etwas anderes kaputt gehen kann. Insgesamt ist der Zustand des Tuchs in der Regel ein guter Anzeiger dafür, wann und ob die Markise ausgetauscht werden kann.

Um eine alte Markise über die eigentliche "Lebensdauer" hinweg nutzen zu können, solltest du in der Lage sein, dat Dingens selbst zu reparieren. Dann kann auch ein Tuch getauscht werden.

Das ist meine Sicht und Erfahrung hinsichtlich Tuchtausch aus Altersgründen...

Hoffe, das ist ein kleiner Anhaltspunkt für dich.

Viele Grüße

markisenboy

Hallo WigiJu1

Wenn es sich bei der Markise um eine normale Gelenkarmmarkise handelt, kann man mit handwerklichem Geschick und einigen Vorsichtsmaßnahmen das Tuch selbst tauschen.

Vorgehensweise kann ich dir erklären.

LG

Ja, das ist kein Problem. Du findest in jeder Tageszeitung Werbung für Ersatzmarkisen, die maßgerecht angefertigt werden. Rechne mal mit einem Preis bei 5 x 3,5 Meter einschl. Montage mit ca. 1100,-- bis 1200,-- €