Das gepolsterte Kopfteil an unserem Bett ist zerrissen, wie kann man das selbst reparieren )

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe blos schönen Stoff drüber gehangen , dadurch kann ich den jeder Zeit waschen . Habe die Enden unten festgenäht sieht gut aus.

21

Da das Kopfteil einen Rundbogen hat, mußte ich einen Bogen nähen.Ging alles schnell da ich eine Schablone gemacht habe. Es ist so eine Art " Husse". Nach Bedarf kann ich das Rückenteil zum Vorderteil umdrehen. Dein Vorschlag hat mich auf diese Idee gebracht.

0
17
@thebasile3146

na prima das ich irgendwie helfen konnte . Danke für den Stern ! mfg.

0

Na was habt ihr denn da gemacht??? Ich würde das komplette Kopfteil neu beziehen. Jede Reparatur des beschädigten Stoffes würde man ja doch immer sehen.

Alles abreißen. Kopfteil ausmessen, exakt passend zugeschnittenen Schaumstoff in der gewünschen Stärke und genügend Polsterstoff/Leder/Kunstleder (soll unter Berücksichtigung der Auflage und der Dicke des Kopfteils gut zehn Zentimeter auf die Rückseite überlappen) kaufen, Elektro-Tacker (Druckluftgerät) leihen (Verleihfirmen gibts in jeder Stadt), passende Tackerklammern nicht vergessen,außerdem doppelseitiges Klebeband.

Beim Stoff zunächst einen ca 2 cm breiten Umschlag festbügeln (mit Bügelsalz) oder grob heften (Nadel, Faden, Heftstich). Bei Leder oder Kunstleder braucht man keinen Saum, sondern nur genügend "Überstand", damit das Material an den Klammern nicht ausreißen kann.

Dann das doppelseitige Klebeband in ca 2 cm Abstand zur Kante einmal rund um die zu polsternde Fläche auf die Vorderseite des Kopfteils kleben, Folie abziehen, den Schaumstoff passend andrücken.

Jetzt eine Bahn doppelseitiges Klebeband auf an der oberen Kante entlang auf die Rückseite des Kopfteils kleben. Daran den Stoff glatt gespannt andrücken. Am Saum, also auf der doppellagigen Fläche, in nicht zu weit auseinander liegenden Abständen (ca. 5 - 6 cm) antackern. Nun das Ganze zunächst an der Unterseite, dann an den beiden Außenseiten wiederholen, den Stoff möglichst gleichmäßig glatt und straff ziehen.

Je dicker die Polsterung ist, desto leichter geht das Polstern bei einem dehnbaren Material; bei Leder/Kunstleder reichen schon vier cm Schaumstoff bei Stoff sind 6 cm das Minimum. Polsterstoff sollte nicht allzu dehnbar sein, ein bisschen nachgeben muss er aber, sonst entstehen zu viele Falten.

Reißverschluss selber reparieren...

Ich hab gestern mal ne alte Hose anprobiert die eine Nummer zu klein war.. Und ja, da ist mir auch schon der Reißverschluss kaputt gegangen. Also der Zipper is an einer Seite abgegangen.. Ich zeig besser mal ein Bild von meiner Hose ich kanns' nicht erklären..

Könnt mir jemand evtl. sagen wie ich den selber wieder hinbekomme? Zum Schneider bringen ist nich gerade so billig. Musste für die letzte Hose 15€ dafür blechen..

...zur Frage

reisverschluss an schultasche schrott...;( wie reparieren>? <_>

hallo kann mir jemand helfen ? an meim Schulranzen ( von syderf das ist die rosane CHEK Tasche) ist der Reißverschluss (also das ding da wo der zug dran ist an dem man reißt wenn sich der Reißverschluss verschliessen soll) auf der einen Seite aus der ,, Bahn" gefallen so dass ich ihn auf der einen Seite nicht mehr verschlissen kann. Kann man das selber reparieren oder muss man sich eine GANZ neue taasche kaufen ODER kann ich das zum Fachmann bringen ? und wie viel kostet das ?????? VIELEN VIELEN DANK !!!!!;D

...zur Frage

Wo kann man sich günstig Kleidung nähen lassen?

Ich will was billig nähen lassen mit Schnittmuster usw. Stoff und Garn habe ich. Macht sowas ne Schneiderei? Sie reparieren meistens ja nur oder?

...zur Frage

Meine Saeco Minuto leert nach 2/3 der Kaffeemenge das Wasser in den Tresterbehälter. Was kann ich tun?

Das Wasser läuft erst in den Behälter, nachdem der Trester schon in de Behälter befördert wurde. Kann das ein Programmfehler sein?

...zur Frage

Stoff nähen, wie?

Hallo,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich diese Klavierbank flicken/reparieren kann, ohne sie neu zu beziehen. Einfaches Nähen wird ja denke ich nicht gehen, da der Stoff normalerweise unter dem Knopf ist -.-
Ich bin über jede Hilfe dankbar :)

...zur Frage

Wie kann ich einen Betthimmel/Baldachin an schräger Wand anbringen?

Guten Abend

Ich möchte gerne einen Betthimmel über meinem Bett anbringen, aber dieses steh leider unter einer Schrägen (Bild ist angehängt). Die Schräge geht ungefähr bis zur Mitte des Bettes. Meint ihr ich kann den Betthimmel einfach an der Decke anbringen und den Stoff hinter das Kopfteil meines Bettes fallen lassen oder wirkt das zu wuchtig?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?