Rissiges Leder reparieren?

4 Antworten

Neu beziehen lassen. Oder selber machen. Sollte recht einfach sein.

Spielwiesen  26.01.2019, 21:43

Das wäre eine Kapitulation! Vorher würde ich es mit Ballistol probieren - wahrscheinlich wird es gut - und das Spray kostet lang nicht so viel wie neues Leder!

Spielwiesen  28.01.2019, 00:30
@Schrank1999

Ja, vielleicht - aber es hat den unschlagbaren Vorteil: ist schon da und man muss erstmal nichts neu beziehen - ich würde es einfach versuchen.

Schrank1999  28.01.2019, 15:56
@Spielwiesen

Das leder ist doch gerissen.. was soll da ÖL bringen? Ebenso blättert es ja schon ab...

es gibt Flüssigleder im baumarkt aber das wird halt nicht mehr so aussehen wie vorher

Garnicht neue Kaufen und selber draufziehen .

Spielwiesen  26.01.2019, 21:44

Das wäre eine Kapitulation! Vorher würde ich es mit Ballistol probieren - wahrscheinlich wird es gut - und das Spray kostet lang nicht so viel wie neues Leder!

Ich würde mir eine Dose Ballistol-Spray kaufen (z.B. hier) und die Lederfront damit besprühen. Zuvor wisch die ganze Seite mit einem ausgedrückten Microfasertuch ab, damit alles staubfrei und sauber ist; mit einem weichen Tuch trockenwischen und an der Luft fertig trocknen lassen - nicht vergessen!

Mit Ballstol-Öl - eigentlich ist das ein Gewehröl - habe ich schon wunderbare Sachen gemacht, die du in den Anwendungsbeschreibungen findest. Das beste war mal meine uralte, aber sonst schöne Lederjacke: ich habe sie auf einen Bügel über die Badewanne gehängt und von oben nach unten sachte eingesprüht (mit etwas Gefühl). Am Schluss durfte sie noch aushängen und war wunderschön geworden: das etwas trockne Leder sah nicht mehr so unterernährt aus und ich trage sie nach x Jahren noch immer.

Versuchs mal - es lohnt sich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung