Rückwand innen reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, einfach ein passendes Stück desselben Materials reinkleben. Wenn die Schnittstelle stört mit entsprechender Folie überkleben.

CotodlaCiebie
Fragesteller

Müsste ich erst kaufen zudem ist die Stelle mehr rausgerissen statt geschnitten.

Gibt's auch ne andere Möglichkeit?

satian  27.11.2022, 19:14
@CotodlaCiebie

Tja, da ich das Material der Rückwand nicht kenne bin ich auf Vermutungen angewiesen.

Massivholz schließe ich aus - das hätte der "Täter" nicht so ohne weiteres "rausreißen" können. Vermutlich wird's eine dünne Hartfaserplatte sein, außerdem wird das "Fehlstück" nur von geringer Größe sein. Ich würde deshalb mal bei einem Schreinerbetrieb fragen - die haben solche Stücke fast immer als Abfall rumliegen (dabei auf die Dicke achten).

Der unsauber ausgerissenen Stelle durch "nachschneiden" (Messer, Säge, Feile) zu "sauberen" Seiten verhelfen und dann die passenden Ersatzteile einleimen. Damit man die Reparaturstelle oberflächenbündig kriegt, vorher ein dünnes Stück Pappe auf der Rückseite über die offene Stelle kleben.

CotodlaCiebie
Fragesteller
@satian

Ok. Dankeschön. Dann werde ich das morgen gleich mal ausprobieren.

Bei Kinderregalen war ich immer kreativ, habe da so bunte Aufkleber oder selbst gedruckte Sachen drübergeklebt, meinen Kindern machte es auch Spaß selber Aufkleber zu verteilen, die hinterher keiner wieder abkriegt. Leider werden Kinder heutzutage viel zu schnell groß und dann muss man das ganze Zimmer sowieso neu designen, Kindermotive und -regale sind dann natürlich megaout.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CotodlaCiebie
Fragesteller

Das stimmt. Das Regal steht im Wohnzimmer und die kaputte Stelle ist innen. Sie könnte sich auch leicht verletzen. Daher ist leider nicht mit Stickern geholfen.

Welche Farbe hat das Regal? Weiß vielleicht? Es gibt breite, weiße Klebebandrollen (Tesa in Weiß) für Pakte usw. im Baumarkt oder Internet für 3,- bis 5 Euro. Einfach von Innen und Außen drüberkleben, dann fällt es nicht so auf. Und für den Hobbyhandwerker noch den Hinweis: Regale befestigt man mit Winkel die oben an den Seitenwänden des Regals angeschraubt und an der Zimmerwand verdübelt werden. Die Winkel bekommt man bei Ikea, im Internet oder im Baumarkt.

CotodlaCiebie
Fragesteller

Ja genau ist weiß.

Einen Winkel hat er benutzt. Er schraubt sie nur gerne von innen an. Daher die kaputte Rückwand(er wollt sie nicht wegmachen und wieder ranbauen wegen 8 Schrauben..)