Möchte Paravent mit Stoff beziehen, aber wie befestige ich den am besten?

8 Antworten

Kein Klebeband, das löst sich mit der Zeit. Kleine (!) Nägel sind das Beste. Nicht tackern, es sei denn, die Befestigung ist auf der Rückseite und nicht sichtbar. Meistens aber betrachtet man einen Paravent von beiden Seiten - da kommen die Tackerteile nicht gut.

Crack  25.04.2009, 22:07

Die Nägel aber schon...?

ungererbad  25.04.2009, 22:13
@Crack

Deswegen habe ich "kleine (!) Nägel" geschrieben. Die wird man nicht sehen. Keine 10-cm-Nägel. Es gibt winzige Nägelchen, die sehr gut halten, die man aber sicher nicht sieht. Tackerklammern heften quer über etwa einen halben Zentimeter, kleine Nägel beanspruchen einen Platz von - ja, kann man gar nicht beziffern, einen kleinen Nagelkopf nur. Mehr nicht.

mit Textilkleber! wenn der Stoff nicht zu schwer ist, kann man sogar nicht die ganze Oberfläche, sondern nur die Rände zu kleben und später ihn wieder leicht abnehmen.

Ich habe bei vergleichbarer Arbeit selbstklebendes Klettband, das zusätzlich getackert, verwendet.

Ich habe mir für meinen Paravent vorgestellt, demnächst Stoffbahnen zu nähen und mit diesen dünnen Vorhangstängelchen mittels dünnem Draht seitlich zu befestigen.

Ich kann an meinem Paravent keine Häkchen, die man normalerweise dafür nimmt, eindrehen. Den feinen Draht wird man kaum sehen, weil ich ganz feinen dazu nehmen möchte.

So kann ich jederzeit diese Stoffbahnen in die Wäsche geben.

Verwende Polsternägel, die sind ganz kurz und haben einen flachen, aber relativ großen Kopf, der den Stoff gut hält.