Korkplatte auf Karton - wie kleben? (Pinnwand Basteln).......?

4 Antworten

Nimm einfachen Bastelkleber, der auch Papier und Holz kleben kann. Das ist nicht so teuer wie das doppelseitige Klebeband.

Bitte den Kleber in einer Wellenlinie am Rand, ca. 1 cm nach innen versetzt, und dann noch kreuzweise (die Ecken verbinden) aufbringen, mit Spachtel, Finger oder durch etwas hin- und herschieben mit dem Karton verteilen und trocknen lassen.

Das schreibt sich hier komplizierter als es eigentlich ist. Viel Spaß dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Statt eines Kartons würde ich eine Spanplatte vorschlagen, und dann braucht das ganze noch einen Holzrahmen. Ich habe das fix und fertig in der Papierhandlung gekauft und daheim an allen vier Ecken an die Wand genagelt, weil es sich sonst wölbt.

Vorweg: Als Unterlage dicken Wellkarton zu nehmen, wird nicht lange halten - da ist die Korkplatte bald zerbröselt - einfach, weil Wellkarton zu nachgiebig ist. Spanplatte, OSB-Platte oder auch Hartfaserplatte wären geeignete Materialien. Wenn die dünner als 8 mm sind, würde ich die Ränder mit angeleimten Leisten versteifen, sonst wird sich die Platte immer in irgendwelche Richtunge verziehen (krumm werden).

Mir scheint, du hast noch gar keinen Kleber zur Hand - oder den du sowieso aufbrauchen MUSST? Dann geh in ein Fussbodenleger-Fachgeschäft und lass dir für den Kork einen passenden Kleber empfehlen. Ist immer gut angelegtes Geld! Aus einem Grund: Bei Kontaktklebern wie Pattex hast du das Problem: Einmal fixiert - nix mehr korrigierbar. Weißleim ginge auch - mit Zahnspachtel auf der Platte gleichmäßig verteilen. Da musst du aber irgendetwas finden, mit dem du den Kork FLÄCHIG andrücken kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Pattex Kraftkleber oder einen passenden Sprühkleber nehmen.

Pattex stinkt ein bisschen, also eher in der Garage/Werkstatt arbeiten.