wer reinigt Markise fachmännisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisa
Im Link ist ein Familienbetrieb die stellen seit 35 Jahren speziell und in allen Größen Markisen her , .. und meines Wissens, nur unter Verwendung bester Materialien.Ich könnte mir Vorstellen das sie Dir bei deinem Problem behilflich sein können.. Vielleicht rechnet sich , insofern du hier der Tip des selbstreinigens nicht klappt, einfach deine Markise von dieser Fa neu bespannen zu lassen , evtl reinigen die auch..

Fragen kostet ja nichts.. !

 http://www.mobau-markisen.de/sub_pages/28

Elizabeth2
Fragesteller

Da rufe ich mal an. Bisher konnte mir noch keiner sagen, dass so etwas überhaupt nicht gibt.

Elizabeth2
Fragesteller
@Elizabeth2

sehr freundlich die Leute. Und die konnten mir sagen, dass sie aus ihrem Bekanntenkreis und Firmenkundenkreis keinen kennen, der das anbietet. Da brauche ich nicht weitersuchen. Die Adresse merke ich mir, scheint wirklich auf Kundendienst Wert zu legen.

michaela1958  23.08.2016, 05:04
@Elizabeth2

Hallo Elizbeth .. tut mir leid das man dir nicht helfen konnte! Manchmal findet man aber Menschen mit etwas ungewöhnlichen Hobby und handwerklichen Begabungen.Ich hatte lange das Problem mit einer angeblich unreparabel,verkalkten, speziell angefertigten Glas-Duschkabine eines Mieters.Für die 14 Jahre alte, aber extrem verkalkten Glasscheiben gab es 100 unbrauchbare Ideen sowie teure Vorschläge.Reinigen wollte/konnte keine offizieller Betrieb! Am Ende fand sich jemand, der das Glas so reinigte als sei es ausgetauscht worden. Wünsch dir du selbiges Glück!

Abbauen und Co dürfte mehr kosten als neu.. deswegen hier mal ein Tip..

Hallo Lisa ,die vollkommen ausgerollte Markise mit einem geeigneten Reiniger und einer weichen Fahrzeugreinigungsbürste gut eingenässt einmassieren. Ich zB bevorzuge solche Reinigungen bei leichtem Regenwetter auszuführen.Danach mit einem Hochdruckreiniger vorsichtig ausspülen. Je nach Druckaufbau des Gerätes solltest du den Hochdruckstrahl aber nicht unter 25cm an den Markisenstoff halten. Das ganze empfiehlt sich eher sachlich vorsichtig und mehrmals zu machen und nicht mit Gewalt versuchen , beim ersten mal einen Neuzustand zu erreichen..Nicht vergessen ,die Markise nie nass einrollen..Wenn sie den Zustand erreicht der dich zufriedenstellt , solltest du die Markise imprägnieren..damit dürftest du anschließend noch lange freute haben.

Elizabeth2
Fragesteller

wie ich eine Markise selber reinigen kann, da gibt es gute Anleitungen im Internet. Es gibt bei uns bauliche Gründe, dass man eine markise nicht ausgerollt reinigen kann. Nur mit verrenkungen und in die Mitte kommt man gar nicht. Sonst hätte ich nämlich nicht gefragt. Unsere Markise gefällt uns super gut. Es war damals schon schwierig so eine schöne zu finden. Deshalb die Suche.....Wenn es sowas nicht gibt, ist es eben so.

m01051958  21.08.2016, 08:02
@Elizabeth2

Hallo Eliza Sorry für den Tip...

A nicht alle beherrschen oder haben die Möglichkeiten des selbstreinigens Zudem sind viele trotz Internettipps aus div Gründen selbst nicht in der Lage für solche Tätigkeiten (hätte auch bei euch der Grund sein können) !

B Keiner kann eure baulichen Um/Begebenheiten kennen.

Und zuguter letzt fragt man sich , warum solch schlaue Fragesteller überhaupt den Tip benötigen um auf einen , oder den Hersteller zu selbst zu befragen kommen

Insofern sind gute vorab infos recht hilfreich !

Elizabeth2
Fragesteller
@m01051958

Punkt A+BLies bitte meine Frage, da steht explizit drinnen: Selber reinigen geht wegen der Größe der Markise nicht. Das ist doch deutlich genug, ich muss doch nicht zusätzlich noch mehr dazu schreiben.  Zu Punkt guter Letzt - der Satz ist etwas seltsam von dir, aber ich glaube ich weiß was du meinst: hier meine Antwort: Als allererstes habe ich MM Markise angerufen, von denen wir die Markise gekauft haben und die haben gesagt: machen sie nicht, tun sie nicht und einen, der das macht, kennen sie auch nicht. Wenn ich nun einen Tipp bekomme, von einem, der einen Familienbetrieb kennt, mir die Adresse angibt, kann ich den ja doch mal anrufen. Familienbetriebe legen mehr Wert auf Kundenkontakte und gute Weiterempfehlungen und sind dann auch bereit, Kontaktadressen anzugeben. Vielleicht können die mir auch klipp und klar sagen, dass es das überhaupt nicht gibt. Ich werde jetzt nicht alle Markisenhersteller anrufen, aber den probiere ich noch. Also braucht du jetzt nicht böse sein......

Es gibt Fensterreiniger, die auch Markisenreinig anbieten. Jedoch werden sie dafür meist nicht abgebaut, sondern vor Ort gereinigt.

Elizabeth2
Fragesteller

Ursprünglich dachte ich wirklich am Abnehmen von dem großen Tuch. Also wenn ich Fensterreiniger ranlassen, dann könnte ich das doch auch selber. Aber hier kommt man wegen örtlicher Gegenheiten auch seitlich nicht gut ran. Und die Markise ist 6 Meter lang und fährt 3 Meter raus. Wenn ein Fensterreiniger das schaffen würde, schaffe ich das auch. Nein, ich wollte das dann wirklich auch neu imprägnieren lassen usw.usw. Vielleicht gibt es noch eine Antwort hier.

Stichwort : Markisenreinigung

Elizabeth2
Fragesteller

Bevor du so einen Beitrag schreibst, probiere es doch bitte selber aus! Und wenn du dir mehr Mühe gemacht hättest mit dem Lesen meiner Frage, dann steht was drinnen....JA  B I N G O. Das habe ich schon selber probiert..... Und glaube mir, auch mit verdrehten Wörterm (Reinigung der Markise) usw.usw. Trotzdem Danke für deine Bemühungen. Soviel Freundlichkeit muss sein.