Was hält eine Markise aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Synox626,

Windböen können teilweise schon sehr heftig sein. Ein Windwächter schafft es in der Regel nicht, die Markise rechtzeitig einzufahren, wenn Windböen auftreten. Und diese Böen sind für eine Markise nicht gerade gut.

Manche Hersteller bieten sog. WPS (Wind Protect Systeme) an. Damit wird das Ausfallprofil fest arretiert und plötzliche Windböen üben auf die Arme und alle damit verbundenen Teile keinerlei Kräfte aus.

ABER ACHTUNG:
Der Windwächter MUSS ausgeschaltet sein, wenn ein WPS an die Markise angebracht wird. Ansonsten kann das zu Schäden an der Markise führen.

Über youtube kannst du dir die Wirkung eines WPS anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=VMT3Li_t3Yw

Hoffe, das hilft

Viele grüße
markisenboy

Wie haltbar sind Balkonrollos?

Ich überlege für unseren Balkon Sonnenrollos mit Seitenzug zu kaufen, bin aber verunsichert, wie windempfindlich die sind. Es soll ein Wind durchlässiger Stoff sein, aber halten die Aufhängungen die Beanspruchung aus? Und ist es erlaubt diese anzuzbringen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, wobei ein Nachbar auch eine Markise angebracht hat. Lieben Dank für Tipps und Hinweise...

...zur Frage

Kaninchen im Balkon?

Also ich möchte meine Kaninchen auf den Balkon wohnen lassen und sie haben auch winterfell dafür denn sie waren den sommer lang draußen . ich weiß nich was soll ich als Unterschlupf für sie nehmen oder brauche ich überhaupt einen ? Also einen Stall oder reicht ein Käfig mit einer isodecke schon aus ? Unser Balkon is zu ein viertel bedeckt und regen kommt da nur an den anfang des balkons rein und da gehen die bestimmt nich hin , die stelle is nich so groß ;) aber allgemein is unser balkon groß genug das weiß ich . Wind kommt einbischen rein

...zur Frage

blumen- und regenwasser tropft auf markise darunter - wer muß den schaden regulieren

situation: mietwohnung im 1. st.. balkon hat keine wasser ablaufrinne. so tropft wasser vom regen und blumen gießen auf die markise der wohnung darunter (auch eine mietwohnung). die markise ist bestandteil des miet objekts. nun verlangt die untere mieterin von der darüber den ersatz der markise. hat sie ein recht dazu oder gehört die markise nicht vielmehr zum außenbereich (wie z.b. ein balkongeländer, beleuchtung u. ä.) und ist somit einzig und allein sache des eigentümers, der dann auch für reinigung oder ersatz sorgen müßte? zumal ich die fehlende ablaufrinne für einen baulichen mängel halte. bitte belehrt mich, was nun rechtlich gesehen sache ist.

...zur Frage

Was kostet ein Motor für Markise?

Was kostet ein Motor für eine Markise inclusive. Einbau?

...zur Frage

Senkrecht-Markise selbst bauen!

Moin zusammen!

Ich habe mal wieder einen kreativen Einfall, überlege aber gerade wie man diesen handwerklich umsetzen kann.

Da mein Balkon auch bei schlechtem Wetter, insbesondere im Herbst und Winter, weiterhin zum plauschen, grillen und rauchen genutzt werden soll, dachte ich an eine Art "mini Wintergarten" ;-)

Meine Idee: Eine transparente Senkrecht-Markise, die die Front und die Seiten auf Wunsch abschottet, sodass Regen und Wind weitestgehend fern bleiben. Auch ein toller Schutz für Möbel und Boden..

Natürlich kann man die kaufen (http://www.rakuten.de/produkt/casoneto-senkrechtmarkise-markise-wind-und-sonnenschutz-transparentbraun-1092762025.html), wenn man 1000 Euro für alle Seiten ausgeben will. Will ich aber nicht :D Also selber bauen!

Fensterplane mit 650mg/m2 ist nicht sonderlich teuer. Die liegt bei 17 Euro den m2. Aber wie mache ich da eine Markise raus?

Ich musste mich an den Segelklub meiner Eltern erinnern. Dort wurden die Seiten des Terrasendachs mit Fensterplane verkleidete. Die Plane wurde oben und unten an stabilen und langen Kanthölzern verschraubt und hält sehr gut!

Das "Problem" hier: Man muss sie, wenn man sie oben haben will, per Hand aufrollen und fixieren. Auf meinem Balkon wäre das sehr lästig, zumal ich dort eine Deckenhöhe von gut 5 Metern habe ;-)

Hat jemand von euch eine Idee, wie man so etwas, also gerade das Aufrollen, lösen kann?

Eine Art Flaschenzug? Oder gibt es so Rollohalterungen samt Zug auch so zu kaufen? Immerhin - die Plane wird an der Front schon gut 10-12 KG wiegen...

Wäre Euch für Ideen und Tips sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?