Was hält eine Markise aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Synox626,

Windböen können teilweise schon sehr heftig sein. Ein Windwächter schafft es in der Regel nicht, die Markise rechtzeitig einzufahren, wenn Windböen auftreten. Und diese Böen sind für eine Markise nicht gerade gut.

Manche Hersteller bieten sog. WPS (Wind Protect Systeme) an. Damit wird das Ausfallprofil fest arretiert und plötzliche Windböen üben auf die Arme und alle damit verbundenen Teile keinerlei Kräfte aus.

ABER ACHTUNG:
Der Windwächter MUSS ausgeschaltet sein, wenn ein WPS an die Markise angebracht wird. Ansonsten kann das zu Schäden an der Markise führen.

Über youtube kannst du dir die Wirkung eines WPS anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=VMT3Li_t3Yw

Hoffe, das hilft

Viele grüße
markisenboy