Markise schlägt bei Wind mega laut wenn sie eingefahren ist?
Habe seit einiger Zeit eine Markise auf dem Balkon.
Wenn sie eingefahren ist und es windig ist dann macht das Ende vom Stoff laute Geräusche. Es ist so laut, dass mein Sohn abends dachte es wär draußen Feuerwerk. Und das bei geschlossenen Fenster. Es ist eine enorme Lärmbelastung.
Hab deswegen im Internet recherchiert, aber leider keine Lösung gefunden. Irgendwie scheint niemand dieses Problem zu haben. Auch sehen die Markisen alle ähnlich aus und haben so eine "Bordüre" am Ende die flattert, wenn die Markise geschlossen ist.
Habt ihr eine Idee wie man die Geräusche beseitigen kann? Abschneiden will ich das Ende natürlich nicht.
Im Anhang ein kleines Video von der Markise bei Wind. In natura ist es viel lauter, ich denke mein Handy filtert die Geräusche raus. Aber so seht ihr was ich meine zumindest. (Video einfügen geht nicht, es sei denn ich lade es bei YouTube hoch, das ist mir zu umständlich. Also mache ich wenigstens einen Screenshot als Foto für euch.)
1 Antwort
Befestige an der "Bordüre" ganz außen eine Stange, z.B.eine aus Holz wo Du die Bordüre mit einer Heftpistole fest tackerst. Die Stange braucht an jedem Ende eine Öse. Die gibt es zum Einschrauben in Holz zu kaufen. Oder je eine Schlinge aus dickem Bindfaden. Man muss da etwas einhaken können. Ich mach es mal einfacher als vorhin. Wenn die Markise eingefahren ist, pickst Du an beiden Enden je eine Strippe mit einem Haken dran ein. Beide Strippen müssen an je einem tiefer gelegenen Punkt befestigt werden nachdem sie stramm gezogen sind. Es gibt Teile, wo man sie achtförmig drum herum wickeln kann, damit man sie nicht knoten muss, was schwer wieder aufgeht. So ein Teil nennt man Klampe. So wird die ganze Bordüre nach unten stramm gezogen und flattert nicht mehr so.
Wenn das nicht reicht gehören an die Decke zwei Umlenkrollen. Lass Dich im Baumarkt beraten, was eine Umlenkrolle ist und wie man die befestigt. Die Strippen werden durch die Umlenkrollen geführt und von da zu den Befestigungspunkten. So wird die Bordüre nach oben gezogen und gehalten.
Danke. Vielleicht hast du ein Foto, wenn du das bei dir so installiert hast wie du schreibst. Dann sehe ich was du meinst.
Ich danke dir sehr, aber das ist so kompliziert, dass ich es nicht verstehe und ich mir vorstellen kann. 🤷🏻♀️