Markise schlägt bei Wind mega laut wenn sie eingefahren ist?

1 Antwort

Befestige an der "Bordüre" ganz außen eine Stange, z.B.eine aus Holz wo Du die Bordüre mit einer Heftpistole fest tackerst. Die Stange braucht an jedem Ende eine Öse. Die gibt es zum Einschrauben in Holz zu kaufen. Oder je eine Schlinge aus dickem Bindfaden. Man muss da etwas einhaken können. Ich mach es mal einfacher als vorhin. Wenn die Markise eingefahren ist, pickst Du an beiden Enden je eine Strippe mit einem Haken dran ein. Beide Strippen müssen an je einem tiefer gelegenen Punkt befestigt werden nachdem sie stramm gezogen sind. Es gibt Teile, wo man sie achtförmig drum herum wickeln kann, damit man sie nicht knoten muss, was schwer wieder aufgeht. So ein Teil nennt man Klampe. So wird die ganze Bordüre nach unten stramm gezogen und flattert nicht mehr so.

Wenn das nicht reicht gehören an die Decke zwei Umlenkrollen. Lass Dich im Baumarkt beraten, was eine Umlenkrolle ist und wie man die befestigt. Die Strippen werden durch die Umlenkrollen geführt und von da zu den Befestigungspunkten. So wird die Bordüre nach oben gezogen und gehalten.

Siana 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 14:17

Ich danke dir sehr, aber das ist so kompliziert, dass ich es nicht verstehe und ich mir vorstellen kann. 🤷🏻‍♀️

Siana 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 15:13
@hamberlona

Danke. Vielleicht hast du ein Foto, wenn du das bei dir so installiert hast wie du schreibst. Dann sehe ich was du meinst.