Und wenn die Erde aufhört sich zu drehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste was passiert wenn die Erde abrupt stoppt, ist dass wir alle vom Trägheitsmoment mit (maximal )1670 kmh durch die Luft fliegen, und irgendwo zermatschen.

Dann gibt es einen Sturm der die Erde leerfegt, und die Ozeane schwappen einmal über die Kontinente. Danach vermutlich exzessive Vulkanausbrüche und enorme Tektonische Verwerfungen. Danach haben wir dann einen Tag der ein ganzes Jahr dauert, was die eine Seite der Erde schön verschmort, während die andere zufriert, irgendwo dazwischen gibt es dann noch ein schmales, gemäßigtes Band.

Die Erdanziehungskraft bleibt die selbe, aber wirkt sich dann noch stärker auf alles auf der Erde aus, weil die Zentrifugalkraft wegfällt. Also würde man dann am Equator genauso viel wiegen wie am Nordpol.

grumpily8486
Fragesteller

Man könnte ja sachte bremsen. 😅

314156926  21.06.2023, 21:26

Die 1670 km/h gelten aber auch nur am Äquator

fanclub75  22.06.2023, 19:07

bis auf die letzte these ist alles ok. die zentrifugalkraft hat auf unser gewicht bei laufender erddrehung, bzw. als unterschied zwischen nordpol und amazonas weniger effekt als ein schluck wasser auf unser gesamtgewicht.

sie macht im vergleich zur gravitationskraft nur wenige promille aus. das reicht aber aus, dass sie an den polen nur leicht abgeflacht ist.

sonst wäre die erde doch eine diskusscheibe, und das behaupten nicht mal die anhänger der flachen erde.

OmniosX  22.06.2023, 19:13
@fanclub75

Naja die Erde ist eher ein Ellipsoid deswegen, und weniger eine Kugel. Und ich glaube der Unterschied vom Pol zum Equator ist bei 80kg ca nen halbes kilo falls ich mich richtig erinnere. Nicht viel, aber trotzdem nen bisschen was. Aber da kann man denken wie man will, wollte es eben genau nehmen.

der drehimpuls ist so gewaltig, dass es eine rein hypothetische frage ist.

beim ruckartigen abbremsen gäbe es gewaltige katastrophen, wenn wasser und "weiche" massen der erdkruste sich noch etwas weiter bewegen und die zivilisation vernichten.

erfolgt das abbremsen sehr langsam, würde man es nur an der plötzlich länger werdenden tages- und nachlänge merken. irgendwann kommt es dann zu gewaltigen stürmen in der atmosphäre, wenn erhitzte luft der tagesseite auf die kalte nachtseite strömt.

das magnetfeld bricht zusammen, der sonnenwind zerstört die ozonschicht, hautkrebs wird zu einer weltumgreifenden pandemie

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die Schwerkraft bliebe.

Gut wäre es bestimmt nicht....

Gibt einen Film von um 2000 dazu. Da bricht das Magnetfeld zusammen und Sonnenstürme oder so was.

Ich sag nicht, dass es so ist, so ist der Film.

An der Gravitation ändert sich nichts. Aber da die Erde ein Rotationsellipsoid ist, bildet sich in Äquatornähe ein Wasserbauch. Bei Stillstand würden die Wasserberge nach Norden und Süden wandern und dort zu Überschwemmungen führen. Das Magnetfeld würde wohl zusammenbrechen und das wäre für Leben auf der Erde extrem ungesund.

grumpily8486
Fragesteller

Ich dachte immer das Magnetfeld wird von Aktivitäten im Inneren erzeugt. Nicht von der Drehung.

Warum das? Die Erde hat doch noch immer die gleiche Anziehungskraft.

Fakt ist, dass es ziemlich große Überschwemmungen geben wird, das Klima den Bach runtergeht und wir alle sterben werden.