"UND" und "ABER" am Satzanfang?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen, Stil ist Geschmackssache. Den Geschmack deines Lehrers kenne ich aber nicht.

'Und' am Anfang benutze ich, um einen Gedankengang fort zu führen. Finde ich besser als alles in einen ewig langen Satz zu packen. Der Punkt dazwischen gibt dem Leser die Möglichkeit, den ersten Satz zu verstehen, bevor noch mehr kommt.

'Aber' verwende ich selten am Anfang, da bevorzuge ich das etwas mildere 'Doch'. Mitten im Satz ist das 'aber' aber manchmal notwendig, da deutlicher.

Ausgiebigen Gebrauch vom 'Und' am Satzanfang macht übrigens Bertolt Brecht in seinem Lied von Mackie Messer.

Machtnix53  16.08.2023, 16:12

Danke für das Sternchen!

Hallo zepatron069,

zumindest bei "Und" finde ich das nicht so gut, besonders in einem Aufsatz.

In dem Fall würde ich beide Satzteile in eiem Satz unterbringen, verbunden mit einem Gedankenstrich.

Wenn Du es als zwei Sätze schreiben möchtest, kannst Du den zweiten Satz gerne z. B. mit "Außerdem" beginnen.

Bei "Aber" finde ich das nicht so schlimm.

Da ist es sogar manchmal besser, einen neuen Satz zu beginnen, damit der Widerspruch nicht im "alten" Satz untergeht.

Machtnix53  25.04.2023, 21:53

'Außerdem' passt nicht immer als Ersatz für 'Und' , es schließt die bisherige Aussage ab und hängt etwas neues an. 'Und' kann auch eine Fortführung der bisherigen Aussage sein.

Das kann man schon machen, es ist aber eher eine Formulierungsweise, die etwa ein Journalist im Feuilleton anwendet, wenn er mit "Anmut" und in kurzen Sätzen ein Theaterstück, eine Lesung oder ein sonstiges kulturelles Ereignis bespricht :-). Ich kenne die Formulierung aus diesem Bereich (arbeite selbst in dem Metier^^) und aus hochwertigen Büchern, die Zwischenmenschliches erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ist alles, ist aber nicht so schön und würde wahrscheinlich auch nicht so gut bewertet werden.

"UND" und "ABER" am Satzanfang?

Es ist eine stilistische Frage und kann angebracht sein.

In einem Aufsatz allerdings würde ich einen Satz anstatt mit 'und' evtl. besser mit 'Hinzu kommt ...', 'außerdem' o ä. beginnen.

Ein Satz, statt mit 'aber', könnte mit 'Hingegen' oder 'Andererseits' anfangen.

Andere Worte, aber das Ziel ist so auch erreicht.