(Und dafür hast du hoffentlich auch Verständnis ey, aber echt.)?

4 Antworten

Ziemlich - sorry für das harte Wort - primitiv. Der Satz stellt für mich eine Illustration des Begriffs "Gossensprache" dar. So sprechen Mitglieder krimineller Jugendbanden unter sich. Mag sein, dass ich da einem Klischee erliege - aber so hört es sich für mich an.

Zipfel007  29.03.2024, 16:53

Ich glaube nicht, dass sich das unbedingt auf Jugendbanden bezieht, sondern es in allen Altersschichten vorkommen kann

Janaki  29.03.2024, 16:54
@Zipfel007

Wie gesagt - Klischee ... Ich verbinde diese Art Ausdrucksweise mit Halbstarken mit mehr Testosteron als Hirn ...

spanferkel14  29.03.2024, 17:12

Primitive Gossensprache - genau das ist es. Auch ich empfinde diese Ausdrucksweise so, vor allem, weil sie ja in einem entsprechenden Ton "rausgekotzt" wird. Was die kriminellen Jugendbanden betrifft, da muss ich allerdings Zipfel007 recht geben. In "diesen Kreisen" spricht man sicher auch so, aber eben nicht nur dort. Allerdings, wer als erwachsener Mensch noch so spricht, der muss sich nicht wundern, wenn er aus seinem Milieu nicht rauskommt.

Wofür auch immer der andere Verständnis haben soll🤷 - es hört sich gruselig an. Lass dieses "ey, aber echt" weg. Das kommt grob und prollig rüber.

Ganz einfach: „Ich hoffe, du hast dafür Verständnis."

Wie ein Vorwurf, bzw. Dass man jemanden von seiner Meinung überzeugen will

Esperanca87
Fragesteller

Genau, das habe ich mir auch gedacht. Ein indirekter Vorwurf, irgendwie. Vor allem dieses ,( aber echt).

Klingt nicht gerade intelligent. Aber man erkennt immerhin den Sinn.