Unberechtigter Stalkingvorwurf?

10 Antworten

Das kann man auch ohne Polizei sagen, denn "Nachstellung", § 238 StGB, der Fall, in dem die Polizei zuständig wäre, erfordert

wer einer anderen Person in einer Weise unbefugt nachstellt, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung schwerwiegend zu beeinträchtigen

Wenn aber die vermeintlich gestalkte Person nicht einmal darum weiß, sondern es ihr nur per Hörensagen zugetragen wurde, daß es so sei, dann fehlt jeglicher Einfluß auf die Lebensgestaltung, damit ist der Tatbestand nicht einmal im Ansatz erfüllt.

Es reicht nicht, mehrmals pro Monat kurz unter einer Straßenlaterne unter dem Fenster der Angebeteten stehenzubleiben, um wegen Nachstellung verfolgt werden zu können. Dafür bekäme man nicht einmal eine einstweilige Verfügung. Ist die Lebensgestaltung wie hier nicht beeinträchtigt, müßten andere Straftatbestände erfüllt sein wie Hausfriedensbruch, Beleidigung (§ 185 ff. StGB) Verletzung des persönlichen Lebens- und Geheimbereichs (§§ 201 ff StGB) o.ä., um überhaupt etwas machen zu können. Hier wäre also zuerst entscheidend, was beobachtet worden sein soll.

Übrigens stellt die Behauptung des Stalkings ohne Beweise selbst eine Straftat dar, § 186 StGB, Üble Nachrede. Hier wäre dem Mann anzuraten, dem Bruder einmal persönlich zu untersagen, solche Aussagen zu verbreiten.

Umgangssprachlich wird der Begriff des Stalkings deutlich weiter gefaßt und beinhaltet auch zulässige Handlungsweisen wie den gleichen Club zu besuchen, ihr auf der Straße ohne Belästigung o.ä. hinterherlaufen, wenn man sie zufällig trifft etc. . Im öffentlichen Bereich muß schon eine Behinderung / Belästigung hinzu kommen, damit es nicht durch eine zulässige Nutzung individueller Freiräume abgedeckt wäre.

MoonHorse
Fragesteller

Die Situation wird schwieriger: Zuerst hat die Frau gesagt, dass sie sich durch den Mann nicht beeinträchtigt fühlt. Sie hält den Kontakt zu ihm noch. Später hat sie plötzlich behauptet, dass sie sich doch durch ihn beeinträchtigt fühlt. Der Mann vermutet, der Bruder habe seine Schwester unter Druck gesetzt. Es ist nicht ausgeschlossen, der Bruder habe aus Rache gehandelt, weil der Mann ihn in seiner Firma fristlos entlassen hat.

MoonHorse
Fragesteller
@MoonHorse

Was bedeutet der Begriff "Lebensgestaltung" genauer? Genauer behauptet die Frau, dass sie sich in ihrem Leben durch den Mann etwas beeinträchtigt fühlt. Bedeutet etwas Beeinträchtigung schon Stalking?

Eine Stalkingbeschwerde durch einen Dritten (Bruder), wenn die Frau selbst keine Anzeige macht, wird wohl kaum Probleme für den Mann ergeben.

Also kann es ihm doch letztlich gleichgültig sein, was der Bruder meint.

 Die Schwester kann nicht beurteilen, ob er sie stalkt.

fühlt sie sich denn von ihm belästigt, bedrängt und lauert er ihr ständig auf, besucht sie, ruft sie an, schreibt Mails und SMS obwohl sie das gar nicht will?

MoonHorse
Fragesteller

Die Frau und der Mann treffen sich manchmal im Club und in der Freizeit. Sie unterhalten sich normal. Manchmal fühlt sie sich von seiner Eifersucht belästigt, wenn der andere Verehrer sie anbaggert. Auch hat er sie mit ungebetenen Ratschlägen belästigt. Sie hat ihm auch klar gesagt, dass solche Einmischung ihr nicht gefällt, und er hat sich entschuldigt. Er hat ihr hin und wieder WhatsApp-Nachrichten geschickt, was ihr aber nicht stört, weil sie den Konakt zu ihm aufrechterhält. Einmal hat sie ihn zum Abendessen bei sich eingeladen. Der Abend verlief gut. Das ist alles.

Schrottifix  02.02.2019, 13:22
@MoonHorse

hört sich für mich jetzt nicht nach Stalking an

wenn bei der Frau kein Leidensdruck deswegen besteht, erst recht nicht

Am besten hält er sich von der Frau fern und überläßt die Kontaktaufnahme ihr.

Was der Bruder denkt oder sagt, ist sowieso unerheblich. Es geht ihn einfach nix an.

Stalking bedeutet ja, dass sich der Stalker dem / der Gestalkten unerwünscht annähert. Ein Dritter kann hier nicht beurteilen, ob die Annäherung erwünscht ist oder nicht. Wenn die Schwester nicht weiß, ob sie gestalkt wird, dann wird sie nicht gestalkt. Der Mann soll dem Bruder untersagen, so absurde Behauptungen in die Welt zu setzen.