Muß ich als Schwiegersohn für die Kasten der Beisetzung vom Schwiegervater aufkommen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja muss du

Hallo,

die Geschwister müssen sich die Bestattungskosten teilen. D.h. aber auch, wenn nur einer zum Sozialamt geht, dann müssen alle drei ihre Verhältnisse offen legen.

Bei euch sieht es so aus, das ihr und der eine Bruder, der eine hohe Rente bezieht, zahlen könnt. (Inwieweit das Sozialamt irgendwelche Sachen aufrechnet oder abzieht weiß ich nicht)

Ihr habt aber die Möglichkeit, das Geld dann von dem dritten Bruder einzuklagen.....(wenn man das denn will)

Erkundige dich bei verschiedenen Bestattern nach den Preisen, erkundige dich nach verschiedenen Friedhöfen und Krematorien. Oft arbeiten Bestatter auch mit Krematorien zusammen, die auch gleichzeitig anonyme Bestattungen durchführen. Und wenn diese weiter weg sind, dann ist das manchmal auchpreiswerter als in der Stadt.....

Musst du leider. Der Rentner-Schwager allerdings auch. Bei einer Einäscherung und anonymer Grabstelle kommt ihr einschließlich Friedhofsgebühren mit etwa 3000 Euro ganz gut zurecht. Dann braucht sich auch keiner später um die Grabpflege zu kümmern. Wer mehr will, soll das sagen und auch hinblättern.

zunächst einmal mein Beileid zum Tod des Schwiegervaters.

Alle leiblichen wie auch adoptiv Kinder sind gegenüber dem Vater bestattungspflichtig, die Kosten sollten geteilt werden.

Da hilft auch nicht eine mögl. Erbschaft abzulehnen. Vielleicht ist ja auch im Nachlass soviel Geld vorhganden, dass die Bestattungskosten gedeckt werden. Auf jeden Fall gilt es die Kosten mögl. gering zu halten und ohne Scheu bei verschiedenen Bestattern ein Angebot einzuholen.

Alles Gute

variante 1 zum sozialamt gehen und eine übernahme der beerdingungskosten beantragen.

infos dazu kann man googeln.

zudem soltle man beachten, das die person, die die beerdignung beantragt, ganz schnell dafür auch grade stehen muss und zahlt

MonsieurXP  27.12.2013, 21:03

zum sozialamt gehen und eine übernahme der beerdingungskosten beantragen

Die werden ihm was husten.

Morticia20  28.12.2013, 08:38

aber nicht bei dem Einkommen und wenn auch noch ein Bruder da ist, der eine gute Rente bekommt