unbekannte Figuren als Gastherr benutzen?

2 Antworten

kommt auf das Können deiner Tanzpartnerin, dein Können und den bisherigen Unterrichtsstil an

Wenn deine Tanzpartnerin Anfängerin ist, dann hilft die beste Führung nicht. Sie wird nicht wissen was du von ihr willst da ihr die Erfahrung dazu fehlt.

Wenn du ungenau führst versteht aber sogar die beste Tänzerin kaum was du von ihr willst

und wegen dem Unterrichtsstil: Wie wurde bisher unterrichtet? von Standard/Latein kenne ich es so, dass man nach dem Grundkurs meistens mit einem fixen Tanzpartner tanzt und vor allem nur die Figuren tanzt, die man im Unterricht gelernt hat. das ist im Standard/Latein eher leicht, da ja eigentlich vorgegeben wird, was in den einzelnen Kurse die Leute gelernt haben müssen.

In anderen Tänzen wie z.b. Salsa ist das komplett anders

da wechselt man alle 2-4 Tänze den Tanzpartner. Die Leute fahren in andere Bundesländer oder sogar Länder um da Tanzunterricht zu nehmen. Da ist es auch erlaubt Figuren oder Stylings von andern Tänzen zu "klauen". Somit ist es unmöglich dass der Mann exakt die Figuren führt welche die Frau kann - er kann es ja gar nicht wissen welche sie kennt. Man lernt hier als Frau dann zwangsläufig Figuren zu tanzen die man nicht gelernt hat und der Mann muss halbwegs schnell lernen gut zu führen.

Pauschal ob du das machen kannst , kann man also nicht sagen. da spielen einige Faktoren mit

Meiner Meinung nach gehört sich das nicht. Der Herr führt, und zwar so, dass die Dame folgen kann. Trotzdem: Als kleine Einlage kann man mal das eine oder andere versuchen. Aber nur, wenn man das mit der Tanzpartnerin zuvor abgesprochen hat, dass man das einflechtet.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)
dancefloor55  03.08.2023, 07:00
Meiner Meinung nach gehört sich das nicht. Der Herr führt, und zwar so, dass die Dame folgen kann.

das ist eben so ein typisches Standard/Latein denken - das eben "das gehört sich nicht". In anderen Tänzen ist das total üblich. Einzige Bedingung ist eben, dass der Herr so führt, dass die Dame folgen kann. Das bedeutet dass er klar und deutlich führen muss, damit die Frau eine Chance hat zu verstehen was er von ihr will. Und natürlich sollte er die Schwierigkeit der Figuren dem Könnken der Frau angepasst werden. also keine Mehrfach-Spinn Drehungen machen wenn er merkt, dass die noch unsicher beim Grundschritt ist ;-)

tenno5034  03.08.2023, 08:31
@dancefloor55

Dabei geht es primär um Anstand. Das wird bei den Standardtänzen sehr hoch gehalten! Die Dame soll wissen, worauf sie sich einlässt.
Übrigens: Du schreibst mit einem Swing-Tänzer. Bei unseren Tänzen ist es tatsächlich sehr üblich, aber erst auf Fortgeschrittenem-Niveau und nicht auf die Art, wie es vom FS bei mir rüberkommt: Nicht um die Dame zu beeindrucken oder auf der Tanzfläche was vor zu bluffen.

dancefloor55  03.08.2023, 08:35
@tenno5034
: Nicht um die Dame zu beeindrucken oder auf der Tanzfläche was vor zu bluffen.

das sind sowieso dann allgemein die falschen Gründe um zu tanzen . Solche Männer kenne ich auch - mit denen tanze ich sehr ungern und manche haben es sogar geschafft, dass ich eine Aufforderung sogar ablehne. Das sind die typen die dann auch meisten glauben wie extrem toll sie tanzen, die Frau rumreißen und dann jammern wenn was nicht so klappt wie sie wollen ;-)

daher habe ich bei meiner normalen Antwort eben auch geschrieben, dass der Unterrichtsstil hier auch eine Rolle spielt. Wenn man sonst nur immer exakt die Figuren tanzt die alle gelernt haben dann sollte man sich auch eben daran halten und keine Extra Sachen machen. Die meisten Frauen wären da sowieso damit überfordert.

DavidSchule34
Fragesteller
@dancefloor55

Danke für eure Antwort. Also ich meinte so Figuren: rückwärts Promenade beim Cha Cha oder das Körbchen beim Discofox. Weitere Figuren würde ich nicht machen.