Unbehandeltes Holz vor dem Streichen (an) schleifen?

8 Antworten

Wie glatt soll es denn werden? Auch nach dem Streichen mit der Holzlasur, wird es wieder rauh werden, da sich die Holzfasern wieder aufrichten, wenn Du es glatt haben willst, geht ohne schleifen nicht, wenn es auch rauh bleiben darf, dann musst Du nicht schleifen.

Wie meinst Du das es glatt sein soll? Mir geht es eigentlich nur darum das die Lasur auch haftet (oder wie das heißt^^)

0
@wanda0102

Die Lasur dringt in das Holz ein, wenn es keine Dickschicht Lasur ist, normalerweise musst Du dein Holz nicht schleifen, es sollte nur sauber und möglichst fettfrei sein, der Schliff gibt dem Holz nur eine angenehme weiche und glatte oberfläche, wobei ich mit weich das Gefühl beim darüberstreichen meine und nicht das das Holz weich wird.

1
@wanda0102

Nur die Lacke, dich schichtbildenden haften, Lasuren dringen in das Holz ein, ansonsten wäre die Struktur des Holzes nicht mehr zu erkennen. Lacke sind deckend, Lasuren sind transparent. deswegen haftet die Lasur nicht, nur störende Einschlüsse im Holz, Fett, Harz oder ähnliches sollten vor dem Anstrich entfernt werden.

0

.........bin kein Fachmann aber ich schleife (oder rauhe )das Holz immer ein bischen an, bilde mir ein die Farbe hält dann besser und es sieht gleichmäßiger aus.

Der Anstrichstoff gibt die Arbeit vor, bei Lacken, die eine Schicht auf der Oberfläche bilden, ist es ratsam durch einen Anschliff die Oberfläche aufzurauhen damit der nachfolgende Anstrich besser haften kann. Bei Lasuren ist es nicht zwingend da diese in das Holz eindringen und bei den offenporigen keinen Abschluss auf der Oberfläche entstehen lassen.

1

Als erstes muß das Holz mit einem sehr feuchten Schwamm genäßt werden. Beim Trocknen kommen viele kleine Späne hoch, die - wenn trocken - in Maserrichtung wegschleifen. Darauf der erste Anstrich mit etwas verdünnter Lasur, nach einem Zwischenschliff mit der Originalbeschichtung.

ich will die kommode nur in weiß lasieren

0
@wanda0102

Darf ich fragen welches Produkt Du verwendest, damit besser geklärt ist, welche Schritte gemacht werden müssen, um eine einwandfreie Oberfläche herstellen zu können?

0
@wanda0102

Ich ging davon aus, das sie dort auch mal wischen wollen auf einer relativ glatten fläche ,daher die zwischenschliffe.

0
@HotelPapa

Ich wollte nicht besserwisserisch klingen, nur klären was gewünscht ist durch den Fragesteller. Nicht übelnehmen bitte. @HotelPapa

0

Der Anstrich, der gewünscht ist, ist keine deckende - sondern eine lasierende, dadurch fallen diese Schritte weg.

0

Dunkles Holz hell streichen/lakieren ect. pp.

Hallo,

ich möchte eine alte Kommode aufhübschen damit sie nicht weg muss.

Sie ist in einem dunklen braun und aus Kirschbaumholz. Wegschmeißen will ich die Kommode aber nicht, also will ich sie für eines der anderen zimmer nutzen. Also sollte sie hinterher in buche oder eiche sein.

War heute bei Hornbach aber ich hab da tatsächlich keine vernünftige Aussage bekommen. -.-

Hier jemand ne Ahnung wie ich das am besten anstellen kann und vor allem womit?

...zur Frage

Darf ich eine Teaktisch mit Holzlasur streichen?

Meinen Teaktisch habe ich erst letztes Jahr abgeschliffen und dann geölt, da es sehr schmutzig aussah, wetterbedingt, denn er steht im Freien. Habe eine wasserunlösliche Holzlasur bekommen und möchte meinen Teaktisch damit streichen. Darf ich das. Tut das dem Holz gut? Oder soll ich wieder abschleifen und dann mit Teaköl behandeln?

...zur Frage

Aus welchem Holz ist diese Kommode?

Ich habe vor kurzem eine antike Kommode geschenkt bekommen & würde gerne wissen, was für ein Holz das ist. Ich persönlich tippe auf Nussbaum, aber andere vermuten Esche oder sogar Teak...

...zur Frage

Pferdehänger streichen?

Hallo ich möchte an einen Pferdehänger das Holz neu streichen durch Sonne,Regen ,.... ist die Farbe ausgeblichen was muss ich beim streichen alles beachten? (anschleifen?...) würde sich diese Farbe eignen? lg

http://www.amazon.de/dp/B004DJER3A/ref=twister_B00BD0OAFM?_encoding=UTF8&psc=1

...zur Frage

Holzrahmen streichen?

Hallo, ich möchte einen Holzrahmen (siehe Bilder) in weiß streichen. Wie mache ich das am besten? Welche Farbe verwende ich? Muss ich vorher das Holz anschleifen usw? Ist bezüglich der Maserung was zu beachten?

Danke und Grüße Torsp

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?