Unangenehme Reaktion von mir - Rat: Wie soll ich mich weiterhin verhalten?
In der Schule, Religionsunterricht, haben wir heute mit einem Thema angefangen: Leben und Tod.
10.Klasse.
Die Lehrkraft meinte, dass bei diesem Thema schon einige ihrer Schüler dann kurz rausgegangen sind, um sich zu beruhigen, weil ihnen das Thema einfach zu nahe ging.
Ich war direkt, als die Lehrkraft das Thema genannt hat, angespannt - Weil wir letztes Jahr einen Todesfall in der Familie hatten - Ich dachte aber, dass ich mich zusammenreißen kann, weil ich einerseits, als ich es letztes Jahr erfahren hab nicht geweint hab, und andererseits nicht wollte, dass die ganzen Klassenkameraden etwas darüber erfahren.
Zumindest hat die Lehrkraft versucht uns langsam und vorsichtig auf diesen Themengebiet zu führen mit einen Chlip, der den Tod für 5 Jährige erklären sollte.
Ich hab mich halt zum Ende hin des Clips nicht mehr fangen können, weil mich auf einmal meine ganzen Emotionen überrollt haben. Ich war auch nicht laut, nur hat die Lehrkraft und meine beiden Sitznachbarn nach dem Clip realisiert, dass mich der Film emotional berührt hat.
Meine Sitznachbarn werden mir mein Verhalten nicht übel nehmen. Aber wie soll ich mich der Lehrkraft in den weiteren kommenden Stunden verhalten? Sollte ich sie vorwarnen? Wie sollte ich mich verhalten?
Bitte ehrliche und ernsthafte Antworten...
3 Antworten
Das ist überhaupt nichts "schlimmes", also niemand kann dir das übel nehmen. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn dich das Thema berührt und andere das mitbekommen haben. Da deine Lehrerin sogar vorher angesprochen hat, dass manche Schüler schon rausgehen mussten, wird sie also auch schon Erfahrung damit gesammelt haben. Also in der nächsten Stunde kannst du einfach normal im Unterricht mitmachen und wenn dich deine Emotionen zu stark belasten, kannst du das der Lehrerin ruhig sagen und vielleicht kurz rausgehen. Vielleicht kommt sie auch am Anfang der Stunde auf dich zu und fragt nochmal nach.
Aber du musst dich unter keinen Umständen schlecht fühlen. Es ist vollkommen okay und normal seine Gefühle zu zeigen.
Ich würde vielleicht kurz vor der Stunde mit der Lehrkraft sprechen und ihr die Situation schildern.
Die Lehrperson scheint überfordert zu sein.
Jetzt braucht es die Hilfe einer Fachperson von aussen.