Unangekündigter Besuch?

7 Antworten

Wenn dieses Ehepaar Deine häusliche Situation kennt, wäre es sicher angebracht gewesen, kurz nachzufragen, ob bzw. wann es passen würde.

Üblicherweise spreche ich Besuche bei Freunden ab. Könnte ja auch sein, sie sind gar nicht daheim. Es gibt nur wenige Leute, bei denen ich unangemeldet vor der Tür stehen kann und sie natürlich auch bei mir.

Du solltest Dich trotzdem für das Geschenk bedanken und ihnen erklären, dass es äußerst ungelegen war und sie doch bitte das nächste Mal vorher kurz nachfragen, wann es passt.

Wenn das gute Bekannte oder Freunde sind, sollten sie das verstehen.

Wenn du schon nach Meinungen fragst ... Ich persönlich finde es sehr nett und unkompliziert, wenn jemand einfach mal unangekündigt vorbei kommt. Am Geburtstag muss man meiner Meinung nach sogar damit rechnen.

Dieses unpersönliche Einbunkern und auf Förmlichkeiten zu bestehen, das macht Leute einsam, sogar in unmittelbarer Nachbarschaft.

Wer unangemeldet kommt, ist offen und nett und unkompliziert und hat auch keine besonderen Ansprüche an den Gastgeber.

Wer sich erst groß anmeldet, der rechnet eher mit einer perfekt aufgeräumten und geputzten Wohnung und fett aufgetischten Köstlichkeiten und einer großen Auswahl an Getränken. Der rechnet damit, mit guten Sachen bedient zu werden und in eine Wohnung zu kommen, in der alles einigermaßen perfekt für Gäste hergerichtet ist.

Und wer sogar noch einlädt, der hat wirklich auch die Verpflichtung dazu, wenn es nicht peinlich werden soll.

Gerade, wenn du kaum Möglichkeiten hast, unter Leute zu kommen, könntest du dich auch über einen so unkomplizierten Besuch freuen.

Scooby1988
Fragesteller

Ich hab mich wahrscheinlich nicht konkret ausgedrückt: ich gehe in Vollzeit arbeiten, bekomme Unterstützung durch den Pflegedienst und meinen Mann. Ich habe also genügend Kontakte ausserhalb. Hätten sich die Bekannten allerdings vorher angemeldet, so hätte ich meine Mutti schon bettfertig gehabt und hätte Zeit für die Beiden. So ging es aber nicht, und es dauerte eine Zeit, bis ich meine Mutter wieder zur Ruhe gebracht hatte.

landregen  06.01.2018, 22:08
@Scooby1988

Ich sehe es trotzdem als nette Geste, und wenn es dir nicht gepasst hat, kannst du es ja auch sagen, was du auch getan hast. Einen Tee hättest du ihnen aber immer anbieten können, wenn sie sich schon die Mühe gemacht haben zu kommen.

Es war doch auch dein Geburtstag ...

Ist das nun so ein großes Problem? Und sind sie deshalb ach so böse ... ?

Caila  06.01.2018, 22:06

Wenn du gerade deine hoch pflegebedürftige Mutter ins Bett bringen mußt und das bis zu einer Stunde dauern kann. Und solche Aufregung am Abend nicht gut für die pflegebedürftige Person wäre...

Dann würdest du das wirklich noch toll finden das sie sich aufdrängen und dir damit noch unnötig Stress machen?

Doch, es ist üblich vorher seinen Besuch anzukündigen bzw. anzufragen, ob man vorbeikommen kann.

Sich selbst einzuladen und es als selbstverständlich anzusehen, einfach in die Stube zu kommen, ist unhöflich.

Ich sehe das eher als eine nette Geste und einen Versuch dir eine Freude zu machen.

Die Pflege der Mutter ist eine schwere Aufgabe, du ziehst dich zurück kannst so gut wie nie aus dem Haus, also dann besuchen wir sie halt dann kommt sie mal auf andere Gedanken.

Scooby1988
Fragesteller

So ist es nicht ... ich gehe in Vollzeit arbeiten und werde durch einen Pflegedienst und meinen Mann unterstützt. Wenn mich die Bekannten vorher angerufen hätten, dann hätte ich meine Mutti bettfertig gehabt - kein Problem. Aber für mich war das wie eine Art Überfall, und ich musste danach erstmal wieder meine Mutter zur Ruhe bringen, damit sie schlafen kann. Zur Erklärung: sie hat Pflegegrad 5 - also kein leichter Fall.

Echtjetzt12  06.01.2018, 22:09
@Scooby1988

Vielleicht solltest du ihnen das sagen und dann mal zum Kaffee verabreden.

Bei uns im Reihnland läuft das etwas anders, da kommt man öfters mal so vorbei.

Eine pflegebedürftige Mutter ist kein Grund, sich zu isolieren. Sei froh, dass noch jemand kommt, anscheinend hast Du ja wohl nicht mehr viele Freunde und Bekannte.

Scooby1988
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Nein - ich habe nicht mehr viele Freunde, weil sie es nicht verstehen, dass ich meine Mutter nicht ins Pflegeheim gebe.

Akka2323  06.01.2018, 21:50

Selbst dann kann man sein Leben so organisieren, dass man sich nicht isoliert und auch noch Zeit für sich hat. Sonst hält man das nicht lange durch.