Unangekündigten Test schwänzen Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, würde ich Dir nicht empfehlen (Bitte, begründen) 63%
Ja, kann man machen (Bitte, begründen) 38%

6 Antworten

Nein, würde ich Dir nicht empfehlen (Bitte, begründen)

Hallo ☀️

Pech gehabt, wenn du nur auf Testandrohung lernen kannst. Du bist in der Schule - in einer höheren und fortgeschrittenen Stufe. Da ist sowas üblich und normal.

Schwänzen ist unangepasst, zumal ich es nicht gutheissen kann, dass man im gleichen Zug noch eine Drittperson belügt, nur um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen bzw. sich und seine eigene Faulheit zu decken.

Liebe Grüsse,

Anna

Ja, kann man machen (Bitte, begründen)
 […] vor allem meine mündliche Note einfach nur Verschlechtere, […]

Es ist nicht Deine Note, sondern die der Lehrerin. Und wenn Du einen Test schreibst und die Lehrerin malt eine Zahl darunter, ist es wieder ihre.

Du hast ja bereits erkannt, dass Du dadurch nichts lernst. Genau! Aber warum geschieht das dann? Warum schreibst Du angekündigte und nicht angekündigte Kontrollarbeiten? Warum haben die Lehrer das Recht, Dich zu kontrollieren und das subjektive Ergebnis ihrer Kontrolle in Form ein Zahl zwischen 1 und 6 zu bewerten?

Antwort: Es geht nicht ums Lernen. Du gehst nicht wegen des Lernens in die Schule. Das könntest Du außerhalb von ihre genauso, wenn nicht sogar besser.

Der Zweck all dessen, was in der Schule geschieht, ist Erziehung zur Gehorsamkeit. Die Mathematik und die anderen so genannten Fächer sind nur Mittel zur Erfüllung dieses Zwecks. Wie Du richtig erkannt hast, bist Du nach einem Test genauso schlau wie davor.

Für die Lehrerin ist nicht wichtig, WELCHE Note sie unter den Test malt, sondern DAS sie es tut (die Prämisse ist nur, dass das gesamte Notenspektrum in einer Klasse zur Anwendung kommt). Darum ist sie Lehrerin. Der Test ist wichtig, nicht die Note. Sie mag persönlich mit einer ganz anderen Motivation Lehrerin geworden sein. Das spielt aber keine Rolle. Das System, dem sie genauso ausgeliefert ist wie Du, sorgt dafür, dass ein unsichtbarer Lehrplan erfüllt wird, wie die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Gronemeyer mal so schön gesagt hat. Ihr Vortrag »Bildung braucht Gastlichkeit« aus dem Jahr 2013 deckt den wahren Sinn der Schule sehr schön auf.

https://www.streifzuege.org/2013/bildung-braucht-gastlichkeit/

Wenn man den Namen Sabine Czerny in die Suchmaschine eingibt, bekommt man einen Eindruck davon, was mit Lehrern geschieht, die mit ihren Schüler so umgehen, als wären es ihre eigenen und dafür sorgt, dass diese nur gute Noten bekommen. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Man setzt alles daran, solche Lehrer aus dem Schuldienst zu entfernen. Auf jeden Fall werden sie strafversetzt.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/strafversetzt-wegen-guter-noten-grundschul-rebellin-erhaelt-courage-preis-a-628411.html

Gruß Matti

es ist offensichtlich, dass ich keinen Arzttermin habe, aber beweisen kann das letztendlich niemand.

Ja, allerdings muss das ausser dir im Zweifelsfall auch niemand beweisen können. Und genau da liegt dein Problem....

 bei welcher wir einen unangekündigten Test schreiben, durch dem ich zum Einen nichts lerne

ok...
Kann es sein, dass du den Sinn dieser unangekündigten Tests noch nicht verstanden hast? Du sollst nicht dadurch etwas lernen, sondern davor schon gelernt haben. Und ob das gelernt wurde, wird ja gerade durch diese Tests überprüft.

Wenn ich den ganzen Text als Arbeitgeber lesen würde, müsste ich von einer Person ausgehen, die gerade noch für Routinearbeiten geeignet wäre, aber auf kurzfristige Auftragsänderungen kaum reagieren kann. Und dafür werden dann auch noch die Umstände und Andere verantwortlich gemacht oder auch schon mal ein Krankenschein eingereicht. Kurzfristig mag sowas vielleicht noch funktionieren. Auf lange Sicht sind dir Kündigungen damit aber sicher. Vielleicht solltest du aufhören nach Ausreden zu suchen und die Lehrerin verantwortlich zu machen. Deine Leistungen liegen allein in deiner Hand.

Deine Lehrerin ist nicht doof.

Und für plötzliche Arzttermine in der Oberstufe braucht es gewöhnlich ein Attest.

FragenMaster12
Fragesteller

Attest wäre nicht soo das riesen Problem. Was meinst du, wie würde die Lehrerin handeln ?

Sandofix  11.11.2022, 08:43
@FragenMaster12

Hallo

Sicher überhaupt nicht, Sie hat studiert, Ihren Job, Ihr Geld, Sie wird lehren die willigen.

Ja, kann man machen (Bitte, begründen)

Denk mal für dich drüber nach, was das Beste für deine Zukunft ist. 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung