Wieviel Einfluss auf die Gesamtnote hat ein unangekündigter, kleiner Test (Oberstufe)?

3 Antworten

Selbst wenn dein Freund 0 Punkte geschrieben hat, und der Test wie eine halbe Klausur zählen würde (relativ unwahrscheinlich, dass er so stark gewichtet wird), dann hätte er schriftlich immer noch knapp 5 Punkte. Wenn die mündlichen 5 Punkte nicht mehr geändert werden, sollte er rein rechnerisch nicht schlechter als 5 Punkte bekommen.

Meistens wird ein solcher Test als Teil der mündlichen Bewertung gewertet. Dabei darf er aber nicht die Wertigkeit von einer mündlichen Einzel-Note überschreiten. Von vielen höre ich aber auch, dass ein solcher Test gar nicht gewertet werden darf.

cormagmhu 
Fragesteller
 09.07.2015, 11:58

Meinst du, dass der Test sozusagen wie eine Einzelstunde/Doppelstunde gewertet wird? Dann müsste er sich ja keine Sorgen machen, da könnte er sogar - 2 Notenpunkte auf die mündliche Note bekommen(passiert niemals bei einem Test, selbst wenn er 0 Pkte. kriegt) und würde ja trotzdem noch eine 5 stehen haben. 

0
TheVideoHelp  09.07.2015, 12:04
@cormagmhu

Halte ich für gut möglich, allerdings variiert das Bewertungssystem in solchen Fällen von Schule zu Schule und vor allem von Lehrer zu Lehrer. Kann daher keine genaue Prognose geben.

0

Notenvergabe ist keine exakte Wissenschaft und auch nicht nur eine Frage der Arithmetik. Der Lehrer hat auch die Tendenz in Rechnung zu stellen...