Wieviel Einfluss auf die Gesamtnote hat ein unangekündigter, kleiner Test (Oberstufe)?

3 Antworten

Selbst wenn dein Freund 0 Punkte geschrieben hat, und der Test wie eine halbe Klausur zählen würde (relativ unwahrscheinlich, dass er so stark gewichtet wird), dann hätte er schriftlich immer noch knapp 5 Punkte. Wenn die mündlichen 5 Punkte nicht mehr geändert werden, sollte er rein rechnerisch nicht schlechter als 5 Punkte bekommen.

Meistens wird ein solcher Test als Teil der mündlichen Bewertung gewertet. Dabei darf er aber nicht die Wertigkeit von einer mündlichen Einzel-Note überschreiten. Von vielen höre ich aber auch, dass ein solcher Test gar nicht gewertet werden darf.

cormagmhu
Fragesteller

Meinst du, dass der Test sozusagen wie eine Einzelstunde/Doppelstunde gewertet wird? Dann müsste er sich ja keine Sorgen machen, da könnte er sogar - 2 Notenpunkte auf die mündliche Note bekommen(passiert niemals bei einem Test, selbst wenn er 0 Pkte. kriegt) und würde ja trotzdem noch eine 5 stehen haben.

TheVideoHelp  09.07.2015, 12:04
@cormagmhu

Halte ich für gut möglich, allerdings variiert das Bewertungssystem in solchen Fällen von Schule zu Schule und vor allem von Lehrer zu Lehrer. Kann daher keine genaue Prognose geben.

Notenvergabe ist keine exakte Wissenschaft und auch nicht nur eine Frage der Arithmetik. Der Lehrer hat auch die Tendenz in Rechnung zu stellen...