Umzug nach Berlin?

1 Antwort

Hallo,

wenn man von den Eltern so „verpflanzt“ wird kann das hart und auch etwas beängstigend sein.

Erstmal lernst Du zwangsläufig in der Schule Leute kennen. Neben den Unterricht gibt es meistens noch Arbeitsgemeinschaften in Sportarten, IT, Chor, Orchester, uvm. Das hat gegenüber der Klasse den Vorteil, dass man schonmal eine Gemeinsamkeit hat. Dauert halt am Anfang ein paar Wochen, bis man die Leute etwas näher kennt.

Wenn Du auf der Schule keinen Anschluss finden solltest, dann such Dir ein Hobby. Vermutlich hast Du mit 14 auch schon irgendeins. Gleiches Prinzip: Sportverein, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Kirchengemeinde, Tanzkurs, Malkurs, Töpfern, Buchclub, Orchester, etc. gibt es auch unabhängig von der Schule und auch dort lernst Du Leute kennen. Berlin ist groß, da findet sich schon was.

Wenn Du dazukommst ist das nicht immer ganz einfach, aber dass Du viele Freunde hast, spricht doch dafür, dass Du ganz kontaktfreudig bist. Das ist schonmal ein guter Start.

Viel Glück in der neuen Stadt!