Umzug Schulwechsel Abitur?

2 Antworten

Ich habe aber gelesen das man angenommen werden muss bei einem Umzug bei der man die alte Schule nicht mehr besuchen kann.

Wenn du deine Schulpflicht noch nicht erfüllt hast, stimmt das.

Hast du der Schule denn gesagt, dass du dorthin ziehen wirst und deswegen nach einer Schule dort suchst?

BaumBaum166
Fragesteller

Ja, aber ich bin dann schon 18, also nicht mehr schulpflichtig

HarmonyZ  24.01.2023, 02:42
@BaumBaum166

Naja ich versteh die Antwort der Schule nicht wirklich. Wieso haben sie ein Problem mit der Entfernung...? Weiß nicht. Da würde ich nochmal nachfragen (am besten anrufen), vielleicht gab es ja ein Missverständnis.

BaumBaum166
Fragesteller
@HarmonyZ

Naja, weil ich jetzt noch in Berlin wohne nimmt die Schule die Adresse als Bewerbung sozusagen und da die Leute die zu weit weg wohnen sich nun mal hinten anstellen müssen sozusagen hab ich irgendwie Pech gehabt, weil ich habe es schon ziemlich deutlich erklärt gehabt (sogar mehrmals)

BaumBaum166
Fragesteller
@Svendeboert

Miete und alles was dazu gehört ist zuzusagen schon da weil ich bei jemandem einziehe und mich "nur" ein wenig beteiligen muss daran. Ich bräuchte eigentlich nur meine Sachen mitnehmen die ich brauche und die kann man denke ich ganz einfach dort hin fahren

BaumBaum166
Fragesteller
@Svendeboert

Ich weiß das ich genug Geld dafür habe, wird schon nicht 10k kosten

Svendeboert  24.01.2023, 02:57
@BaumBaum166

Mit 17 kannst du garnichts, ohne Einverständnis der Schule und deinen Eltern.

BaumBaum166
Fragesteller
@Svendeboert

Ich bin ja dann 18 wenn ich umziehen will, da ich in ein paar Tagen 18 werde

gforler  24.01.2023, 03:17
@HarmonyZ

Der Umstand, das ein Schüler 18 wird, verhindert nicht die Beendigung der Schulausbildung. Es ist lediglich eine Umstellung der Finanzierung. Ich würde BAFÖG beantragen und beim Schulamt NRW anfragen welche Gymnasien in Frage kommen.

HarmonyZ  24.01.2023, 03:36
@gforler

Eben, ist doch alles möglich. Was gibt da zu träumen?

gforler  26.01.2023, 01:15
@HarmonyZ

Der Aspekt des "Träumens" stammt nicht von mir.

Soweit ziehst du um wegen Mobbing? Also die Oberstufe ist freiwillig da muss gar nichts. Hat man bei uns in nrw stets gesagt. Außerdem solltest du wenn schon ein Jahr wiederholen. Dieses Jahr als Umbruch wird dich schon genug beschäftigen. Das ganze System Schule ist in NRW auch Anders als in Berlin. Bedenke das.

BaumBaum166
Fragesteller

Das ist mir klar, darüber hab ich mich schon gut informiert denke ich. Deswegen finde ich aber trotzdem ich würde es schaffen da ich auch eigentlich gerne lerne usw. Die 11. Klasse zu wiederholen war auch mein Plan wegen dem anderen Schulsystem