Umzug und neue Schule

6 Antworten

Hi . Also ich hab erfahrung mit Schulwechsel . Bei mir war es so das ich mich erstmal daran gewöhnen musste . Das erste was die mitschüler machen sie reden über dich . Du bist neu dies und das !!! Aber es kommt immer darauf an was dein Sohn für eine Person ist . Wenn er offen ist wird er bestimmt etwas Zeit brauchen aber man Gewöhnt sich schnell daran .

Hi, ich bin jetzt 18 und mache demnächst mein Abi - ich hab auch die Schule in der 7. Klasse gewechselt und hatte ebenfalls schiss davor, keine neuen Freunde zu finden - allerdings kannst du sicher sein, dass dein Sohn sich schnell neue Leute suchen wird, wenn er jetzt Freunde hat, die er vermissen könnte ;)

Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem, dass ich Angst hatte, meine Tochter hätte beim Umzug Probleme, neue Freunde zu finden und sich in der neuen Schule einzugewöhnen. Diese Angst hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Sie wurde vom 1.Tag an gut von der Klasse aufgenommen und hatte schon am 1. Schultag Besuch von einer Schulkameradin. Mittlerweile hat sie hier mehr Freunde als am alten Wohnort und will hier nicht mehr weg. Also mach Dich nicht verrückt. Wenn Dein Sohn nur ein wenig auf Menschen zugehen kann und er offen und freundlich ist, sollte das in seinem Alter kein Problem sein. Rede ihm gut zu und nehme ihm die Angst.

Wie und wannsoll ich Freunden von Umzug erzählen?

Wir werden in den Sommerferien umziehen(ich 15) + schulwechsel Wie soll ich das meinen Freunden erzählen?

...zur Frage

Schulwechsel von Baden-Württemberg nach Nordrhein-Westfalen.

Hallo, Ich besuche die 11. Klasse eines technischen bzw. beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg. Nun werde ich nach Nordrhein-Westfalen umziehen und frage mich, wie der Schulwechsel vonstatten geht. Gibt es beispielsweise die gleiche Schulform, so dass es zu keine großen Veränderungen kommt oder kann ich überhaupt dort in ein Gymnasium gehen? Ich habe viele Fragen und hoffe, dass mich ein "Gutefrage-User" diesbezüglich aufklären kann.

...zur Frage

Erfahrungen bei einem Schulwechsel?

Ich wollte mal fragen wie das so alles abläuft, wenn man die Schule wechselt , muss man sich dann vor die Klasse stellen und sich vorstellen oder so? Wenn ihr da Erfahrungen habt wäre es sehr nett wenn ihr mir ein wenig von eurem Schulwechsel berichten könntet. Bin nämlich ziemlich aufgeregt. Danke <3

...zur Frage

Umzugsbedingter Schulwechsel

Wie reagiert ein Teeni auf einen Schulwechsel? Unser Enkel zieht im Sommer zum Vater. Das heißt neues Bundesland und neue Schule. Kann ihm die Familie bei den sicher auftretenden Anfangsschwierigkeiten helfen? Er kommt dann in die 9. Klasse. Wäre eine Zurückstufung zu empfehlen?

...zur Frage

Umzug... Schulwechsel mitten im Jahr möglich?

Hallo Com...

Ich werde wohl in einem Monat umziehen...

aber nun mein Problem oder ehr -> Meine Frage

kann ich mitten im schuljahr von gymnasium auf gymnasium wechseln oder muss ich bis sommerferien warten? wäre sehr blöd da wir in en anderes bundesland umziehen

muss ich da en bestimmtes zeugnis dann für haben? hatte nur en durchschnitt von 3,10

was ich pers. nicht denke da ich von leibniz auf leibniz wechsle ...

würde mich über produktive beiträge freuen

Mfg OptiiC

...zur Frage

Schulwechsel! Was kann ich meiner klasse zum abschied machen?

Ich wechsel bald die schule und will meiner klasse was zum abschied machen. Aber ich will am besten was besonderes kein kuchen oder so. Jetzt schon mal Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?