Umwerfer (Vordere Schaltung) geht nicht auf höchste Gang?

Wenn ich vom 1 Gang in den 2 Schalte tut sich nichts. Wenn ich aber vom 2 Gang in den 3 Gang geht er in den 2 Gang.

2 Antworten

Evtl schwergängig und muss geschmiert werden

Die ungefähr 16 kleinen Gelenke mit einem dünnen Öl sauber pinseln.

aymer430
Fragesteller

Sicher das dass etwas bringt. Weil wenn ich vom 1 Gang in den 2 Schalte tut sich nichts. Wenn ich aber vom 2 Gang in den 3 Gang geht er in den 2 Gang. Ich denke nicht das dass etwas bringt wenn ich das mit öl einpinsel. Hätten sie vielleicht noch eine andere idee?

FelixLingelbach  23.05.2024, 23:21
@aymer430

Ich habe tatsächlich schon einige Umwerfer genau so repariert, auch welche, die sich überhaupt nicht mehr bewegt haben. Man muss dabei Geduld haben, immer wieder schalten. WD40 ist hilfreich. Hinterher sollte aber auch noch ein Mechaniköl drauf, so ens aus dem Lebensmittelladen.

Zuerst musst du andere Möglichkeiten ausschließen. Läuft der Zug so, wie er soll auch unter dem Tretlager? Ist er leichtgängig? Funktioniert der Schalthebel? Manchmal drückt man ins Leere, der Hebel greift nicht. Sitzt der Umwerfer richtig?. Manchmal sind sie verdreht oder runter gerutscht. Dann natürlich die Zugspannung? Stimmt die?

Trotzdem tippe ich auf die Gelenke. Habe ich mich schon zu oft mit rumgeärgert.