Umweltschutz in der Landwirtschaft?
Zusehen ist ein 600er Fendt.(Hier wird Diesel noch mit Liebe verbrannt)
Er ist nicht klimaneutral aber besser als so manche Elektro Traktoren.
Findet ihr man sollte mit der Zeit (innerhalb von 25 Jahren) alle sich befindlichen
landwirtschaftlichen Betriebe auf Elektro umstellen?
besser als so manche Elektro Traktoren.
Was ist daran besser?
Siehe Morchelmeister
5 Antworten
Mir fehlt bei diesen Forderungen immer ein wenig die Alternative. Macht die Elektro-Traktoren (und auch Autos) besser als die vorhandenen Verbrenner und die Leute steigen von ganz alleine um. So aber soll eine unausgereifte Technik mit all ihren Nachteilen dem Volk aufgezwungen werden. Sowas löst nunmal Widerstand beim Verbraucher aus.
Gebt mir ein E-Auto mit der gleichen Reichweite wie mein Diesel und einer ähnlich schnellen Möglichkeit zu laden wie ich aktuell tanken kann, haltet die Betriebskosten auf dem gleichen Level und ich (und wahrscheinlich viele andere ebenfalls) tausche meinen Diesel liebend gerne gegen eine E-Variante.
Das wird nicht funktionieren.
Für die schweren Arbeiten gibt es heute noch gar keine Maschinen mit E-Antrieb zu kaufen.
Das Anforderungsprofil ist schwierig.
Diese Maschinen laufen oft im Stoßbetrieb.
Wenn das Saatgut in den Boden oder die Ernte in die Scheune muss, sind Arbeitstage mit 12 und mehr Stunden ohne Unterbrechung Standard.
Das gibt die Akkutechnik zur Zeit noch nicht ansatzweise her.
"zur Zeit"...
Wir sprachen von 25-30 Jahren. Ich denke, da wird noch einiges passieren.
Die Entwicklung wird fortschreiten. Das ist schon richtig. Nur, bis praxistaugliche Landmaschinen für schwere Arbeiten am Markt sind, wird es auch noch einige Jahre dauern.
Nur solltest du beachten, dass eine Einsatzzeit von 20 und mehr Jahren durchaus üblich ist.
Er ist nicht klimaneutral aber besser als so manche Elektro Traktoren.
Kenne mich nicht wirklich mit Traktoren aus, was wären Nachteile an einem Elektro-Traktor?
Ich bin zuversichtlich, dass sich dafür innerhalb von den nächsten 25 Jahren Lösungen finden, weswegen ich in dem Fall Ja sagen würde.
Was für ein Bullshit. E-Motoren sind viel stärker und brauchen keine Kupplung/Getriebe/Übersetzung. Fraglich ist die Batterie-Kapazität. Leistung ist kein Problem.
Fraglich ist die Batterie-Kapazität.
Exakt. Damit fehlt die Fähigkeit, die geforderte Leistung über mehrere Stunden zu liefern.
Genau das wäre aber notwendig.
...aber weder Getriebe noch Übersetzung.Von Drehmoment war gar nicht die Rede.
Ein Traktor braucht vor allem Drehmoment! Die ersten hatten nur so 30PS oder weniger, aber ein hohes Drehmoment.
Es gibt viele ausserdem müssten die Landwirte die ja sowieso fast nurnoch von Subventionen leben dann noch mehr Subventionen bekommen und Investitionen treffen. Das ist einfach zu viel für die heimische Landwirtschaft.
Nein, das ist nicht nötig.
Traktoren bzw. Landwirtschaftsfahrzeuge werden für lange Laufzeiten gebaut und gekauft. Man kann das nicht mit einem PKW vergleichen. Ich würde die Kartoffel nicht bezahlen wollen, wenn der Landwirt gezwungen ist, seinen funktionierenden Diesel gegen einen E-Traktor zu tauschen. Der muss ja auch erst noch seine Elektro-Infrastruktur aufbauen und wäre am Ende nicht mehr konkurrenzfähig.
Entweder gönnt ihm der Staat dann entsprechend massive Subventionen oder belegt Importobst mit Strafzöllen. Letztendlich werden wir Endkunden es mal wieder bezahlen.
Genau das wird es in 30 Jahren auch noch nicht geben